Vor einiger Zeit rief mich ein Kollege an und bat mich, ihm als Sachverstndiger bei der Benotung einer Prfungsaufgabe zu helfen.

Offensichtlich wollte er einem Schler fr die Bearbeitung einer Physikaufgabe keinen Punkt geben. Der Schler jedoch meinte, er msste die volle Punktzahl bekommen, wenn es mit rechten Dingen zuginge. Lehrer und Schler waren bereingekommen zur Klrung dieser Frage einen Unparteiischen heranzuziehen und hatten mich dazu auserkoren. Ich ging in das Arbeitszimmer meines Kollegen und las mir die Prfungsaufgabe durch: "Zeigen Sie, wie man mit Hilfe eines Barometers die Hhe eines Hochhauses bestimmen kann." Die Antwort des Studenten: "Man nimmt das Barometer mit aufs Dach, bindet es an eine lange Schnur und lsst es daran auf die Strasse hinunter. Dann holt man es wieder herauf und misst die Lnge der Schnur. Diese Lnge entspricht der Hhe des Gebudes."

In der Tat war das eine auerordentlich interessante Antwort, nur - konnte man dem Schuler dafr die volle Punktzahl geben? Zuerst wies ich einmal darauf hin, dass der Schler das Recht ohne Zweifel auf seiner Seite habe, denn er hatte die Aufgabe vollstndig und richtig gelst. Andererseits jedoch: Wenn der Schler die volle Punktzahl erhielt, dann konnte das dazu beitragen, dass er auch eine gute Note in Physik erhielt. Eine gute Note sollte dem Schler bescheinigen, dass er Kenntnisse in Physik hat, gerade das aber wurde durch diese Art der Beantwortung der Prfungsaufgabe nicht nachgewiesen.

Nachdem ich das berlegt hatte, schlug ich vor, dem Schler noch einmal die Mglichkeit zur Bearbeitung der Aufgabe zu geben. Nicht berrascht war ich, dass mein Kollege diesem Vorschlag zustimmte. Dass auch der Schler zustimmte, berraschte mich dann doch.

Aufgrund dieser Vereinbarung gab ich dem Schler sechs Minuten zur Bearbeitung der Aufgabe und wies ihn darauf hin, dass seine Antwort Kenntnisse in Physik zeigen sollte.

Nach fnf Minuten hatte er noch kein Wort geschrieben Ich fragte ihn, ob er aufgeben wolle, weil ich mich noch um eine andere Klasse kmmern musste. Aber er sagte nein, er wolle noch nicht aufgeben. Er habe eine Reihe von Lsungsvorschlgen fr dieses Problem und berlege sich gerade, welches der beste Vorschlag sei. Ich bat ihn um Entschuldigung fr meine Unterbrechung und forderte ihn auf weiterzumachen.

In krzester Zeit hatte er folgende Antwort zu Papier gebracht: "Man nimmt das Barometer mit auf das Dach des Gebudes und lehnt sich ber die Dachkante. Dann lsst man es fallen und stoppt die Dauer des Falls mit einer Stoppuhr. Schlielich ermittelt man die Hhe, indem man folgende Formel benutzt: [...]."

An dieser Stelle fragte ich meinen Kollegen, ob er aufgeben wolle - er wollte. Als ich das Arbeitszimmer meines Kollegen bereits verlassen wollte, fiel mir ein, dass der Schler behauptet hatte, er habe noch andere Lsungsvorschlge. Ich fragte ihn danach.

"O ja", sagte der Schler, "es gibt noch eine ganze Reihe von Mglichkeiten um die Hhe eines Hochhauses mit einem Barometer zu ermitteln. Zum Beispiel knnen Sie an einem sonnigen Tag das Barometer mit nach drauen nehmen und seine Hhe sowie die Lnge seines Schattens abmessen. Dann messen Sie, wie lange der Schatten des Hochhauses ist, und bestimmen mit einer einfachen Verhltnisgleichung die Hhe des Gebudes."

"Prima", sagte ich. "Wissen Sie noch eine andere Mglichkeit?"

"Ja", erwiderte der Schler. "Da gibt es noch eine sehr grundstzliche Methode, die Ihnen gefallen wird. Sie nehmen das Barometer und gehen die Treppen hoch. Dabei markieren Sie die Hhe der Wand jeweils in Barometer-Einheiten. Dann brauchen Sie nur diese Barometer-Einheiten zusammen zu zhlen und Sie erhalten die Hhe des Gebudes in Barometer-Einheiten. Es ist allerdings eine sehr handgreifliche Methode. Sollten Sie an einer etwas subtileren Methode interessiert sein, dann knnten Sie das Barometer an eine Schnur binden und es als Pendel schwingen lassen. Sie bestimmen den Wert von 'g' (Schwerebeschleunigung) in der Formel auf Straenniveau und auf dem Dach. Aus der Differenz zwischen g1 und g2 knnen Sie prinzipiell die Hhe des Gebudes errechnen."

Schlielich meinte er: "Wenn Sie mich nicht auf eine physikalische Lsung festlegen, dann gibt es noch viele andere Mglichkeiten. Zum Beispiel knnten Sie das Barometer nehmen und beim Hausmeister anklopfen. Wenn er sich meldet, dann sprechen Sie wie folgt: 'Lieber Herr Hausmeister, ich habe hier ein wunderbares Barometer. Wenn Sie mir die Hhe dieses Hauses verraten, dann gehrt es Ihnen.' "

Hier endlich fragte ich den Schler, ob er die erwartete Lsung wirklich nicht wisse. Er gab zu, dass er sie wusste. "Aber", so fgte er hinzu, "er sei es leid, dass die Lehrer immer versuchten, ihm beizubringen, wie er denken und seinen kritischen Verstand gebrauchen sollte, statt ihm grundstzliche Zusammenhnge zu zeigen und zu erklren. Deswegen habe er beschlossen, an einem Beispiel einmal zu zeigen, was fr ein Theater das sei.


SPLINTER TAUGHT THEM TO BE NINJA TEENS
LEONARDO LEADS
DONATELLO DOES MACHINES
RAFAEL IS COOL BUT BRUTE
MICHELANGELO IS A PARTY DUDE
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES