Quote
Dazu kommt noch, daß die deutsche Luftwaffe erst fünf Monate nachdem die englische Luftwaffe damit begonnen hatte, zivile Ziele zu bombadieren, sich zu gleichen Kriegsverbrechen hinreißen ließ (was allerdings auch keine Entschuldigung dafür ist).


Zu Beginn des Krieges wurden nur militärische Ziele angegriffen. Über Wohnvierteln wurden nur Flugblätter abgeworfen. Erst als es im Verlauf der "Battle of Britain", der Luftschlacht um England im Sommer 1940 einen versehentlichen Bombenwurf eines deutschen Nachtbombers über einem Londoner Wohnviertel gab, der nur Sachschaden anrichtete (Der Pilot hatte die Orientierung verloren und glaubte sich über dem Meer), erfolgte der erste Terrorangriff auf Berlin durch britische Bomber - in dessen Verlauf Göring zu Maier (oder war es Müller?) wurde.

Dieser "Vergeltungs"angriff wiederum provozierte weiter Vergeltung. Bis dahin durften deutsche Bomber nur militärische Ziele in London angreifen. Am nächsten tag (und den tagen danach) jedoch wurde ein massiver Tagterrorangriff auf die englische Hauptstadt geflogen. Die militärischen ziele waren vergessen, und die RAF, durch die davor erfolgten fast pausenlosen Angriffe auf ihre Flugplätze, konnte sich soweit erholen, dass sie die Invasion verhindern konnten.

Im Prinzip wurde also von britscher Seite bewusst ein Bombenterror begonnen - obwohl man sich durchaus bewusst war, dass deutsche Bomber in diesem frühen Stadium des krieges entsprecehnde Vergeltung föiegen konnten - und das leben von Zivilisten für den Schutz militärischer Anlagen geopfert.

Das klingt verdammenswert und irgendwie nach menschlichem Schutzschild. Ich gabe aber zu bedneken, dass letzlich Churchills skrupellose Rechnung aufging: Durch die Konzentration der Luftwaffe auf London wurde der RAF die Atempause verschafft, die sie dringend brauchte, und in deren Folge sie der Luftwaffe stark genug entgegentreten konnte, um die "Operation Seelöwe" für immer in den Schränken verschwinden zu lassen.

Hätte die Luftwaffe nur noch ein paar Tage länger die militärischen Ziele (Flugplätze, Flugzeugwerke) angegriffen, so wäre die RAF vernichtend geschlagen worden - und die britische Insel wäre zum Frontgebiet geworden. Wie dann der Krieg verlaufen wäre? Sicher anders, ganz anders.