Das Problem ist nur, dass auch WIR mit den Nachteilen leben müssen, die das Nicht-kennen der Sprache mit sich bringt.

Bestell Dir in irgendeinem Fast-Food-Laden was und wundere Dich nicht, wenn Du statt einem Whopper ohne Käse einen Putzlappen mit Senf serviert bekommst.

Oder wende Dich mit irgendeinem Problem eines gekauften Gerätes an die "deutsche" Service-Hotline des Herstellers. Da kommt Freude auf, wenn der Call-Agent nach 10 Minuten und 18 Euro Gebühren endlich kapiert hat, was Du eigentlich von ihm willst.

Gut, das ist alles ärgerlich aber noch nicht so dramatisch.

Kürzlich hat aber mein Steuerberater angefangen sein Personal gegen polnische Radebrechs auszutauschen. Seither ist dort aufgrund Missverständlichkeiten schon einiges in die Hose gegangen, was mich wiederum Zeit und Ärger gekostet hat.

Konsequenz wird sein, dass ich dort nun kündige und mir einen anderen Steube suche. DAS Thema ist mir wahrlich zu heikel für solche Faxen. Da muss das bearbeitende Personal schon genau verstehen, was ich von ihm will und umgekehrt.