So langsam scheint der riesige Erfolg von "Herr der Ringe" und "Harry Potter" in Hollywood endgültig Wirkung zu zeigen, zahlreiche Fantasy- bzw. Historienfilme (keine Ahnung, ob beispielsweise "Troja" letztlich eher historisch oder phantastisch ausfallen wird ...) sind in Planung.
Ganz aktuell (und daher noch ohne Besetzung):
"King of the Gods", ein Film über den griechischen "Obergott" Zeus.
Außerdem: Katarina Witt (!) spielt die Hauptrolle in einer Verfilmung des Andersen-Märchens "The Snow Queen" (weiß jemand, wie das auf Deutsch heißt? Bin nicht so märchen-versiert ... Wahrscheinlich einfach "Die Schneekönigin", aber das sagt mir eigentlich gar nichts).
Und: Das "Nibelungenlied" wird mal wieder verfilmt. Budget $23 Mio., Regie: Uli Edel ("Die Nebel von Avalon"), Drehbuch: u.a. Robert Cochran ("24"), Hauptrollen: Benno Fürmann als Siegfried, Kristanna Loken ("Terminator 3") als Brunhild, Alicia Witt ("Vanilla Sky", "Ein Chef zum Verlieben") als Kriemhild, dazu Julian Sands und Altstar Max von Sydow (vielleicht als Hagen? Aber dafür ist er eigentlich schon zu alt).

Noch ein Update zu "Aliens vs. Predator": Lance Henriksen hat erzählt, daß er darin zwar nicht wieder seine "Aliens"-Rolle, den Android Bishop, spielt, aber dessen "Erfinder". Und er verspricht, daß das Drehbuch sehr gut ist ...