Quote
Und noch eine Meldung von der IMDB, die meine Vorfreude auf "Die Chroniken von Narnia" irgendwie trübt:
"Motive Marketing, which handled much of the "grass roots" marketing of Mel Gibson's The Passion of the Christ, has acknowledged on its website that it has been hired by Disney to design and manage "an extensive Faith and Family Outreach marketing and publicity campaign" for the studio's upcoming The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch, and the Wardrobe. The film has been described in some publications as "The Passion for kids." In an interview appearing in the London Telegraph last week, Jim Burns, president of HomeWord, a Christian broadcasting network, described the movie as "wonderful from the Christian point of view." He added, "The Christian community will provide opportunities for people to take their kids to this movie through block-booking and church outings and we will be making sure that Christians go in droves."

"Die Passion Christi" für Kinder??? Also, ICH habe die Bücher doch ETWAS anders in Erinnerung! Wenn die daraus wirklich eine christliche Kirchen-Propaganda machen, muß ich mir ernsthaft überlegen, den Film tatsächlich zu boykottieren. Aber bislang gehe ich noch davon aus, daß die Kirche den Film bloß für ihre Zwecke mißbrauchen will (so nach dem Motto: "ein Film über Werte und Moral? Sowas gibt´s in der echten Welt nur bei uns!") und die Filmverantwortlichen nichts dagegen tun, weil das ihnen finanziell eigentlich nur nützen kann ...

Ich sehe das jetzt erst. C.S. Lewis hat die Narnia-Chroniken durchaus und mit voller Absicht als christliche Parabel geschrieben.
Er hat auch relativ viele eindeutig christliche Bücher geschrieben, z.B. "Dienstanweisung an einen Unterteufel", oder "Das Gespräch mit Gott". (Wikipedia-Eintrag)
Wenn ich das recht mitbekommen habe, wollten die Filmemacher ursprünglich die christlichen Bezüge aus dem Film tilgen, was aber dann einen Protest und darauffolgend einen Sinneswandel ausgelöst hat. Möglicherweise auch aufgrund des Erfolgs der "Passion".


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"