Da stellt sich die Frage, ob man ein paar kleinhirnige Bermudashorts-Touristen generell auf die Öffentlichkeit loslassen darf, solange die restlichen Geiseln nicht befreit sind - oder ob man sie so lange in "Schutzhaft" behält. Letzteres wäre angesichts der Situation sicher gerechtfertigt gewesen.

Denn das diese Leute natürlich der Gier nach Profit und zweifelhafter Berühmtheit erliegen, müsste doch von Anfang an klar gewesen sein.

Spätestens seit man mit Big Brother und ähnlichen Formaten im TV belästigt wurde, müsste jeder wissen, das viele Menschen sich zu wirklich allem entblöden, wenn dafür nur irgendwie ein paar Euros oder ein paar Schlagzeilen rausspringen.

Speziell, wenn sie wie besagter Österreicher die Chance wittern, sich der Weltöffentlichkeit als todesmutiger Held präsentieren zu können. Denn damit verdrängt dieser Cretin vermutlich seine Selbstverachtung weil er sich die ganze Zeit lang täglich die Hosen vollgeschissen hat vor Angst, während er den Entführern die Stiefel putzen durfte.

Die Kernfrage, die ich mir allerdings immer wieder stelle, ist eigentlich eine andere:

Wenn Touristen in Regionen dieser Welt fliegen, die als problematisch bekannt sind, in denen Unruhen zu befürchten sind oder für die sogar eindeutige Reisewarnungen des auswärtigen Amtes vorliegen - soll man sie im Falle eines Falles dann überhaupt "retten" oder "befreien" und damit das Leben anderer gefährden ?

Meine Ansicht ist ganz klar: Nein.

Selbst schuld. Pech gehabt. Dämlichkeit wird nun mal bestraft, sorry.

Ich erinnere mich noch an die Serie von Anschlägen auf Touristen in Ägypten. Zu einer Zeit, wo ausdrücklich vor Reisen nach Ägypten gewarnt wurde. Ich erinnere mich an die deutsche Touristin, die knapp ein Attentat überlebte und die jedem der genug dafür zahlte in Talkshows berichtet hat "wie furchtbar das alles war" und die darüber wetterte, wie inkompetent sich die ägyptischen Polizei- und Rettungskräfte angestellt hätten. Und erst die Trottel in der deutschen Botschaft !

Und ich erinnere mich daran, wie ich es im Stillen bedauert habe, das diese blöde Kuh sich nicht auch eine Kugel eingefangen hat.......