Mich würde ja mal brennend interessieren, was Du bei der nächsten Wahl zu tun gedenkst. Partei X, Y oder Z wählen ? Um dann festzustellen das es wieder mal völlig egal war, wen Du gewählt hast und ob überhaupt ?

Das passiert regelmässig alle paar Jahre. Seit bestehen dieses komplett nutzlosen Systems. Was denkst Du würde passieren, wenn bei der nächsten Wahlberichterstattung in ARD oder ZDF festgestellt werden muss, das die Wahlbeteiligung zwar bei erfreulichen 70% lag, davon aber 60% ungültige Stimmen waren ?

Würde man das einfach so übergehen ?

Deine ganzen Ausführungen sind ja wirklich hübsch, wirklich. Aber Du weisst genau so gut wie ich, das es tatsächlich keine, aber auch absolut keine Änderung in der Struktur dieser Parteiendiktatur geben wird, solange die Leute wie eine Schafherde immer wieder in die Wahlkabinen strömen um eine dieser Pfeifenvereine zu "wählen".

Da nutzt auch der blöde Kommentar "dann mach doch Deine eigene Partei auf" nichts. Das erinnert mich an ähnlich dämliche Kommentare wie "dann zieh doch ins Ausland wenn's Dir hier nicht gefällt".

Ich will keine eigene Partei aufmachen, ich will mein Grundrecht als Bürger wahrnehmen, mit meiner ungültigen Stimme Ablehnung zu demonstrieren und klarzumachen, dass das gesamte politische System ungeeignet ist um ihm die Regierungsverantwortung zu überlassen.

Und würden genügend Leute ihren Grips ein bischen bemühen um ebenfalls dieses Grundrecht wahrzunehmen, statt immer wieder zu einer Scheinwahl zu gehen - dann würden sie auch merken das sie mit ihrer Kreuzchenmacherei genau dieses System stützen und damit dann wirklich absolut nichts verändern können.

Wer zur Wahl geht und dort brav sein Kreuzchen macht, hat meiner Ansicht nach keinerlei Recht, sich hinterher über irgendetwas in diesem Lande aufzuregen.

Er hat kein Recht sich über Steuererhöhungen aufzuregen, er hat kein Recht sich über inkompetente Wirtschafts- und Arbeitspolitik aufzuregen, er hat kein Recht sich über Kriegstreiberei aufzuregen, er hat kein Recht sich über schwarze Kassen und Korruption aufzuregen, er hat kein Recht sich über die Verschwendung von Steuergeldern aufzuregen, er hat kein Recht sich über die Einschränkung seiner Rechte aufzuregen, er hat kein Recht sich über Bigotterie in der Politik aufzuregen und er hat kein Recht sich über Tierquälerei oder die Zerstörung der Umwelt aufzuregen.

Weil er all das nämlich wieder mal mit seinem Kreuzchen auf dem Stimmzettel unterstützt hat, scheissegal wo er es hinsetzt.