Mit Wahlbeteiligung in der Schweiz meinte ich übrigens vor allem die Beteiligung bei Volksentscheiden. Die liegt ja meist deutlich unter 50%, wenn ich mich nicht irre.

Davon abgesehen braucht man sich in Deutschland ja nur die momentanen Wahlumfragen anzuschauen. Es ist klar, daß die SPD momentan nicht so toll abschneidet. Aber warum kommt die Union, die ja noch viel mehr und noch viel "unsozialere" (mir gefällt das Wort nicht wirklich) Reformen durchsetzen will, über 50%? Alle beschweren sich über die "Zumutbarkeitsregelung" der Arbeit, aber die Union will, daß man sogar Arbeiten annehmen muß, von denen man nicht mal seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, Arbeiten, die deutlich unterbezahlt sind. Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen.

Wer die SPD nicht wählen will, okay. Ich wähle sie auch nicht mehr. Aber wer mit der Begründung der "Unsozialheit" zur Union wechselt, den kann ich ganz ehrlich nicht verstehen.