Es gibt Menschen mit einem falsch verstandenen Ehrgefühl und einer irrationalen persönlichen Opferbereitschaft für einen gesichtslosen Staat. Sie sind genau das was sich jede Regierung wünscht: Menschen, die klaglos ihre zugewiesene Aufgabe hinnehmen und entbehrungsreich buddeln ohne zu maulen, bis sie tot umfallen. Deshalb nenne ich diese Menschen gerne "Ameisen".

Dann bin ich ja beruhigt, denn nach dieser Definition bin ich keine Ameise. Es geht nämlich weder um Ehrgefühl noch um Opfer für den Staat - das Dir das nicht klar wird, ist schade. Es geht um MICH persönlich. Daß ich es nicht hinnehmen kann, auf Kosten anderer zu leben, wenn ich auch arbeiten KÖNNTE (von mir aus nach einer gewissen Auszeit...). Dabei ist der Staat vollkommen nebensächlich. Wenn Du keine Probleme damit hast, ist das in Ordnung. Aber ich hoffe, daß wir auf Tier-Vergleiche eher verzichten können.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"