Hm, Stone, warst du schon einmal in einem Gefängnis?
Ich stimme da nun wirklich nicht mit dir überein. Erstens hat auch ein Gefangener eine Menschenwürde, und zweitens (um etwas pragmatischer zu werden) züchtet man sich doch nur noch mehr Psychopathen heran, wenn man jeden Straftäter in Einzelhaft ohne Besuchsrecht steckt. Das Argument, dass die Gefängnisse so gestaltet sein müssen, dass niemand jemals wieder einwandern will, zieht nicht. Z.B. Will auch sicher in den USA niemand hingerichtet werden, trotzdem gibt es dort die höchste Mordrate der "westlichen Welt".

Nein, Du?

Wie gesagt wo ist die Würde der Opfer?
Und wie ich auch schon sagte glaube ich nicht an eine abschreckung der Ersttäter, wobei bei der Todesstrafe wird sicher niemand zum wiederholungstäter.
Da ich die Todesstrafe allerding verurteile habe ich ja schon eingeräumt das man Lebenslange nicht unter solchen bedingungen halten kann.
Und um im Klartext zu reden.
Wer andere Menschen Ihrer Würde beraubt, Sie verletzt oder gar Ermordet und aus normalen Menschen kaputte Wracks macht die sich nicht trauen aus der eigenen Wohnung zu gehen, hat kein recht mehr auf die Menschenrechte, er muß froh sein wenn ein Rechtstaat sie Ihm weiterhin gwährt.
Und das niemand Hingerichtet werden will ist wohl auch klar, aber jeder denkt auch "Mich erwischen Die nie". Das ist doch der Grund warum abschreckung nicht funktioniert. Würde jeder wissen das man Ihn doch erwischt dann würde es auch keine Mörder geben.
Desweiteren, und das gebe ich gerne zu, kann man sich ja nach der Bestrafung auch darum kümmern das die Leute dann wieder eingegliedert werden.
Das ist nämlich ein weitere Fehler in der Gesellschaft das wenn die Strafe verbüßt ist den Betreffenden doch nicht verziehen wird. Und eins muß auch klar sein. nach 10-15 jahren Haft ist der betreffende auch kaputt.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)