O dear Lord! Einen Moment lang dachte ich schon, es wäre bereits der erste April! Aber leider ist dem ja nicht so...

Ich bin zwar Nichtraucher und der Qualm von Zigaretten finde ich nicht wirklich angenehm, aber alles was Recht ist. Ich bin dafür, dass es Nichtraucherzonen in Restaurants gibt, die allerdings -- bei ausreichendem Lüftungssystem -- nicht mal immer notwendig sind.

Aber in Pubs? Warum? Ein Pub ist für mich so etwas, wie eine gemütliche Bar, wo man sich mit ein paar Freunden an einen Tisch setzt, zusammen gemütlich was trinkt und einfach miteinander spricht (falls es die Musik zulässt). Dazu gehört nun auch einmal, dass sich Raucher gemütlich zurücklehnen und eine Zigarette "geniessen" können. Hab mal gehört, zu einem Guiness sei eine Zigarette einfach das beste.

Durch das Nichtrauchen geht ein entscheidender Teil dieser Gemütlichkeit verloren. Sicher, es mag für Nichtraucher angenehmer zu sein, als ständig passivrauchend die Lunge zu quälen. Aber wer will schon hundertsiebzig Jahre alt werden? Wem es nicht passt, muss halt nicht in ein Pub.

Stimmt schon, die Iren vergeben mit diesem Rauchverbot leider einen Teil ihrer eigenen Kultur. Sehr Schade!
Ich nehme nicht an, dass es sich die Politiker noch anders überlegen?