Also Intoleranz oder Rücksichtslosigkeit gegenüber Nichtrauchern kann mir sicher niemand vorwerfen. Selbst wenn ich in meinen eigenen 4 Wänden Nichtraucher als Gäste habe, schränke ich mich deutlich ein und sorge für ausreichende Lüftung. Mit Kindern im Auto wird selbstverfreilich auch nicht geraucht.

Im Laufe der Jahre wurde das Rauchen ja an immer mehr Orten verboten. Viele dieser Verbote kann ich akzeptieren oder sogar gutheissen. Rauchverbot im Kino z.B. - schliesslich möchte man selbst den Film ja auch nicht durch wabernde Qualmschwaden betrachten.

Inzwischen sollen aber sogar bewährte Lösungen wie Raucherabteile in Zügen oder Flugzeugen gänzlich abgeschafft werden - eine logische Begründung dafür ist nicht erkennbar.

Das Rauchen ausgerechnet in einem PUB zu verbieten ist jedoch die Krönung des Schwachsinns.

Was mich an dieser modernen Hexenjagd am meissten stört, ist die Verlogenheit der allgemeinen Argumentation. Da wird sebst das Rauchen unter freiem (!) Himmel verboten - wie z.B. auf Bahnhöfen, mit der Begründung, man wolle die Reinigungskosten durch herumliegende Kippen reduzieren. Sonstiger herumliegender Müll stört aber scheinbar nicht weiter.

Da wird oft und besonders gern von Politikern darauf verwiesen, das Rauchverbote der Gesundheit dienen sollen und man sich als Kreuzritter für die Volksgesundheit sehe. Die selben Herren trinken aber gerne öfter mal einen über den Durst und stören sich an Alkoholtoten nicht im mindesten. Und wenn dann noch so Aussagen kommen, man wolle ja gar nicht, das alle nun plötzlich mit dem Rauchen aufhören - weil dies immense Steuerverluste zur Folge hätte.....

Das was man an Subventionen in die Tabakindustrie hineinschiesst holt man eben durch absurde Tabaksteuern zehnfach wieder heraus. Eine äusserst lukrative Sache. Und damit man nicht mit schmuddeliger Weste dasteht, wird gemahnt und getönt und mit einer Hexenjagd begonnen.

Es wird ja oft behauptet, ein Säufer schädige mit seiner Sauferei ja niemanden ausser sich selbst - während ein Raucher auch andere schädige. Dabei hat man wohl die Unbeteiligten vergessen, die unter den Folgen des Alkoholmissbrauchs zu leiden haben - Verkehrsunfallopfer, geprügelte Ehefrauen und Kinder, Opfer von Schlägereien, etc. Und hinter diesen können sich die sogenannten geschädigten "Passivraucher" wohl locker verstecken.

Aber wir werden uns damit abfinden müssen, das in Europa eine neue Inquisition angebrochenen ist, in der mit zweierlei Maß gemessen wird. Schliesslich sind die einflussreichsten europäischen Nationen ja auch nicht für ihren Tabakanbau bekannt, sondern für die Produktion von Bier, Wein und Schnaps.

Wohlsein !