Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist Folgendes:

Gegen das Vorgehen von Israel (mit Wahlkampfabsichten unterstützt durch GWB) beschwert sich nicht nur Deutschland nicht. Wäre das der Fall, könnte man ja die arg strapazierte Mär von der ach so bösen "Umwelt" bemühen, die sofort auf Deutschland einprügelt, wenn von dort israelkritische Worte zu hören sind.
Vielmehr ist es doch so, daß sich kein Staat und auch kein Staatenbund aufrafft und irgendetwas Nennenswertes zu Stande bringt. Wie will man aber das bitte sehr mit dem suggerierten Vorwurf gegen die Deutschen erklären?

Ganz gleich, ob Deutschland mit dem Problem zu kämpfen hat, gegen Israel wegen des Holocausts nicht allzu kritisch vorgehen zu dürfen (was ich im Übrigen bezweifeln mag), ist es in der aktuellen Situation so, daß KEIN Staat irgendetwas unternimmt. Und in diesem Zusammenhang ist es sträflich simpel herzugehen und Deutschland aus diesem Reigen der Passivität mit dem Totschlagargument der historischen Schuld herauszukatapultieren. Die Gründe liegen wohl woanders... und nicht in der deutschen Geschichte.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"