Geht es hier nicht zu einem guten Teil auch um Polemik?

Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Leute die Österreich und Deutschland auch heute noch nach Dingen beurteilen die vor 60 jahren passiert sind. Auch international, sollte man sich langsam aber sicher daran gewöhnen, daß kein heute noch politisch aktiver Deutscher Mitschuld an Naziverbrechen hat.

Und was die Situation in Israel betrifft, dazu habe ich eine etwas zwiespältige meinung. Was Israel tut ist ein verbrechen, was viele palästinenser tun ebenso.

Enstanden ist die heutige Situation hauptsächlich durch das totale versagen von Kolonial Großbrittannien während und nach dem zweiten Weltkrieg. Viele , viele juden flüchteten nach israel, schon vorher, aber durch die Naziverbrechen natürlich noch verstärkt. Die juden wollten einen Staat gründen. Nicht etwa in einem Staat Palästina (den gab es nicht) sondern auf Grund und Boden des UK. (was naürlich immer noch das gleiche Stück Land ist.) Juden kämpften zum Teil gemeinsam mit den palästinensern gegen gegen die briten, solange bis diese abzogen. Abzogen ohne die situation auch nur irgendwie zu regeln. Die Juden erklärten israel zum Staat. Zu diesem zeitpunkt flohen die meisten palästinenser bereits freiwill aus dem nun von juden kontrollierten Gebiet.
Aus Angst vor repressalien die damals kaum stattfanden. Dann kam es zum ersten krieg. Syrien, Jordanien und Ägypten gegn Israel, angeblich um die palästinenser zu unterstützen, in wahrheit nur deswegen um sich das Land einzuverleiben. palästinänsiche Flüchtlinge wurden von diesen ländern mit Absicht nicht aufgenommen, sondern in Lagern eingepfärcht. Aber es wurden ihnen Lehrer beigegeben, die den kindern von Anfang an eintrichterten, daß die juden der feind seien und allein für den unglücklichen zustand der palästinenser verantwortlich wären.

Guerillakrieg Haß und Gegenhaß waren die Folge. Nicht vergessen darf man die Attacken der PLO, genausowenig die verbrechen jüdischer Untergrundbewegungen wie der Irgun. Bombenterror und morde über Jahrzehnte. Mit dem haß ist es so eine Sache: man kann ihn schnell aufbauen, wenn man ihn zu brauchen glaubt, aber wie bekommt eine (in diesem fall zwei) hassende Volksseehle dazu zu verzeihen?

Last edited by bernhard; 20/04/04 07:58 AM.

bernhard live and let die!