Stone: Ich will ja nicht schon wieder diese alte Diskussion anfangen, aber wenn du schon mit den Jugendlichen daherkommst, die nach der Schule keine Ausbildung bekommen: Man muß nicht erst Stefan Raabs "Erstwähler-Check" gesehen haben, um zu wissen, daß VIEL ZU VIELEN Schülern heutzutage die Schule ganz einfach scheißegal ist. Ich habe erst kürzlich eine Statistik gelesen, wieviele Menschen in Deutschland als quasi-Analphabeten von der Schule abgehen. Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber dafür weiß ich noch sehr genau, wie schockiert ich darüber war (so um die 10% dürften es gewesen sein). Von Allgemeinwissen ganz zu schweigen ...
Ich denke, jeder, der in die Schule geht, kann gar nicht übersehen, wieviele Jugendliche ihre Zukunft einfach den Lokus hinunterspülen, damit sie während ihrer Schulzeit ungestört faulenzen, kiffen und vögeln können.
Ich jedenfalls mußte das und die Folgen viel zu oft - auch bei Freunden - beobachten und das, obwohl ich an einem kleinen, familiären musischen Gymnasium war, an dem man sich wenigstens noch einigermaßen um die Schüler bemüht hat. Ich will gar nicht wissen, wie das anderswo aussieht ...

P.S.: Sorry für die Ausdrucksweise, aber Menschen, die sich aus reiner Dummheit oder Faulheit selbst in den Dreck reiten und dann über die Gesellschaftsordnung oder ähnliches jammern, machen mich einfach ähnlich wütend wie Ddraiggy das deutsche Gesundheitssystem ...
P.P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, daß Lehrer heute die ärmsten Schweine überhaupt sind. Kein Wunder, daß die irgendwann zynisch und uninteressiert werden.