Diese "Schärfe" ist mir nicht das erste Mal bei Dir aufgefallen, buad. Ich bin nicht auch nicht gerade zimperlich, aber gegenüber meinen Diskussionspartnern versuche ich doch einen gewissen Respekt aufrechtzuerhalten und beleidigende Ausdrücke oder solche, die man so auffassen könnte, zu vermeiden. Ich hoffe doch, daß ich im Gegenzug mit dem gleichen Verhalten rechnen kann.

Zurück zum Thema. Zu allererst möchte ich auf einige Sachen eingehen, die Stone geschrieben hat:

Quote
Und ich kann dir sagen das wenn wir alle das weiterhin so sehen das, dass im Osten ja ohnehin nur alles Arbeitsverweigerer, und dumme Dumpfbacken sind, dass dann deine Ängste als Ausländer, grund haben sehr aktiv zu werden.

Zeig mir bitte den Abschnitt, in dem ich alle Leute im Osten als Arbeitsverweigerer dargestellt habe. Denn das habe ich NICHT getan. Ich rede vom gemeinen NPD/DVU-Wähler. Und wenn eben jene meinen, daß die Schuld an ihrer Misere nur an den Ausländern festzumachen ist, dann liegen sie nicht nur falsch - sie outen sich dann für mich als Sündenbock-Anhänger. Und ich persönlich vertrete die Ansicht, daß, wenn jemand für eine Sache einen Sündenbock braucht, er schon selbst die Verantwortung nicht dafür übernimmt. Und das ist mein Vorwurf an den durschnittlichen NPD/DVU-Wähler. Du teilst meine Ansicht nicht? Du findest, daß ich übertreibe? Schön für Dich... aber das macht meine Meinung noch lange nicht falsch.

Quote
Und genauso sicher ist das es auch in den Deutschen Intellektuellen Schichten Leute gibt die trotz aller Intelligenz und Bildung und Beruflicher Zukunft Radikales Gedankengut verbreiten (wobei mir egal ist ob links oder rechtsradikal, ich verurteile jede Form von Radikalismus, auch deine rabiateren Mittel. Was immer Du dir da auch vorstellst)

Dem stimme ich zu. Mein rabiateren Mittel begrenzen sich ausschließlich auf Selbstschutz - wer Gewalt, durchaus auch verbale und nicht körperliche, anwendet, kann auch mit Gegengewalt rechnen.

Quote
Das Problem ist, das es selbst für die Leute die bereit sind jede Scheißarbeit zu machen, einfach keine Arbeit gibt.

Diese Meinung teile ich nicht 100%ig. Ich glaube nicht, daß der gemeine NPD/DVU-Wähler eben alles versucht, Arbeit zu finden/haben. Das habe ich weiter oben mit dem Begriff Sündenbock-Anhänger versucht zu umreißen. Ich persönlich bin der Meinung, daß jeder irgendeine Form von Arbeit finden kann - außer vielleicht er ist alt, krank oder was weiß ich was (d.h. ich bin mir durchaus bewußt, daß ich hier verallgemeinere - aber in meinen Augen trifft meine Beurteilung auf die Mehrheit der Menschen zu). Am Fließband am anderen Ende Deutschlands malochen? Bei der Müllabfuhr schuften? Die Straße kehren? JA, wenn ich nix besseres finde, dann mach ich um Himmels Willen halt das. Selbst wenn ich dafür mein bisheriges Leben aufgeben und neu anfangen muß.

Quote
Du bist intelligent genug um zu wissen das deine Ängste ursächlich mit sozialen Problemen zu tun haben wie es sie jetzt im Osten nun einmal gibt.
Und es verlangt ja auch niemand dass Du dich auf diese Leute einlassen sollst.
Das, und das kann ich gut nachvollziehen, kann man einem Ausländer sicherlich nicht zumuten.
Aber, das Du als intelligenter Mensch, einfach deine Augem zumachst und die tatsächlichen zusammenhänge nicht sehen willst.
Das ist sehr schade.

Wer sagt, daß ich die Augen zumache? Ich sage nur, daß es mir egal ist, was ein durchschnittlicher NPD/DVU-Wähler denkt. Dabei geht es mir nicht darum, daß ich Ausländer bin. Ich sehe durchaus die sozialen Probleme, vor allem im Osten. Allerdings akeptiere ich den Trugschluß einfach nicht, daß an diesen Problemen die Ausländer, Kommunisten, Schwulen und Intellektuellen schuld sein sollen. Und wenn ein Mensch diesen Schluß zieht und folglich die NPD/DVU wählt, hat er sich in meinen Augen für eine sinnvolle Zusammenarbeit disqualifiziert. D.h. nicht, daß man die sozialen Probleme nicht lösen soll... oder daß man keine Arbeitsplätze schaffen darf... oder daß man ganz einfach eine Mauer um dem Osten baut und ihn zuscheißt.
Ich sage nur, daß ich NPD/DVU-Wähler und -Anhänger nicht als kompatibel für den Gedankenaustausch halte - weil ihre Gedanken ihre ignorante Dummheit widerspiegeln, gegen die ich - durchaus resignativerweise - kein Gegenmittel sehe. Insofern sehe ich nicht nur keinen Grund für eine Diskussion mit der NPD/DVU sondern auch keinen Sinn darin.

Quote
Wenn Du so Tolerant wärest wie Du es anscheinend von Dir denkst, dann müßtest Du erst recht verständniss für die Lage im Osten aufbringen.
Aber Du siehst nur deine eigenen Ängste, und schaust in diesem moment nicht über den Tellerand den Dir dieser Horizont bietet.
Und dass ist im prinzib dasselbe, auch die Leute die jetzt die NPD/DVU gewählt haben, haben wirkliche ängste und denken nicht daran was sie (wenn solche Parteien wirklich an die macht kommen sollten) Menschen wie Dir antun.

Nicht nur anscheinend... aber das ist ein anderes Thema. Und ich muß es wohl mir selbst vorwerfen, daß der Eindruck enstanden ist, daß es mir hauptsächlich um meine eigenen Ängste gehen würde. Das ist nicht der Fall. Für mich persönlich ist es kein Problem auszuwandern, wenn es mit Deutschland politisch bergab gehen würde (was ich nicht als Gefahr sehe, dies ist rein hypothetisch). Es geht mir nicht nur um Ausländer... ich sehe die NPD/DVU und ähnliche Vereinigungen als Gefahr für das gesamte Land. Eine Gefahr, der man mit Worten nicht beikommen kann, wenn man mich fragt. Zum einem kannst Du den NPD-Parteioberen nicht mal ein müdes Lächeln entlocken, wenn Du ihnen erzählst, daß sie durchweg Scheiße verzapfen. Und zum anderen - wie ich schon erwähnt habe - sehe ich kaum Chancen, der durchschnittlichen NPD-Klientel mit sinnvollen Argumenten die Augen zu öffnen. Die Aussage, daß ich sie für dumm halte, impliziert in meinen Augen eben dieses Dilemma: Never argue with stupid people, first they'll drag you to their level and then they will beat you by experience.
Deswegen war ich für ein Verbot der NPD - dann wählen die Leute halt die CDU, was mir immer noch lieber ist als der Sumpf am ganz rechren Rand. Aber wenn eine Partei die Ordnung und Grundprinzipien einer Gesellschaftet mißachtet und dem zuwiderlaufende Ziele verfolgt, katapultiert sie sich aus dieser Gesellschaft - im Falle der rechtsextremen Parteien ist die Folge daraus ein Verbot.




Und dann zu buads Ausführungen:


Quote
Was für einen Schwachsinn laberst Du da eigentlich zusammen, Elgi? Das bin ich doch sonst von Dir gar nicht gewohnt...

Danke sehr...

Quote
Du weigerst Dich also, mit den "dummen NPD"-Wählern abzugeben - Klasse! Damit beleidigst Du nicht nur all jene, die verzweifelt nach einer Alternative suchen (und sich leider für die wahrscheinlich schlechteste entschieden haben), sondern diskriminierst obendrein auch noch all jene, die vielleicht einfach nur "dumm" sind - solche Brauchst DU nciht, mit solchen gibst Du Dich nicht ab... Was sind denn dann Deine nächsten Aktionen? Alle erschießen, wenn sie nur "dumm" genug sind?

Wenn ich jene, die ihre Alternative bei der NPD suchen, mit meinen Ausführungen beleidige, dann macht mir das reichlich wenig aus, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Mir vorzuwerfen, daß ich jene beleidigen würde, die selbst große Teile der Bevölkerung beleidigen, indem sie ihnen die Schuld an ihrer Misere geben, ist schon eine interessante Verdrehung der Tatsachen.
Und Deine Phantasie in allen Ehren, aber Du solltest Deine Fehlinterpretationen etwas zügeln... von erschießen war nicht mal implizit die Rede. Und ich rede nicht von dummen Leuten nicht im allgemeinen Sinne... es geht hier um die politische Dummheit des durchschnittlichen NPD-Wählers. Und diese besteht meiner Meinung nach. Sie ist nicht angeboren oder sowas... sie ist selbstverschuldet. Nenn es eine Charakterschwäche... nenn es eine Mentalitätsfrage... ganz egal, denn das Ergebnis bleibt dasselbe. Die Schuld bei Minderheiten zu suchen (nicht nur eine Minderheit wohlgemerkt), ist inakzeptabel. Daß dies vorkommt, bestreite ich nicht, ich bin schließlich nicht blind. Aber das bedeutet ja nicht, daß ich dieses Verhalten akzeptieren muß.

Quote
Merkst Du überhaupt, mit welcher ungeheuren Arroganz und Ignoranz DU Dich über Ursache und Wirkung hinwegzusetzen suchst? Genau dieser Haltung ist es zu verdanken, dass es soweit gekommen ist, und ich hoffe inständig, dass Deine Art einem solchen Übel zu begegnen keine Schule macht - denn einfach jene, deren Ansichten man nicht begreifen kann oder will kurzerhand abzustempeln und auszuschliessen ist eine Methode, die ganz sicher nicht zukunftsweisend ist und eine genauso miserable Alternative darstellt wie die NPD selbst.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es geht nicht darum, daß ich Ansichten nicht begreifen kann, sondern darum, daß ich sie nicht akzeptiere und bekämpfe. Und bei diesem "Kampf" sehe ich - wie schon erwähnt - keinen Sinn darin, der NPD dahingehend zuvorzukommen, sich in einen Versuch der konstruktiven Auseinandersetzung zu begeben. Mit der NPD bzw. mit NPD-Wählern kann man NICHT diskutieren. Die NPD-Wähler, die die NPD wählen, weil es ihnen schlecht geht, werden bei der nächsten Wahl von mir aus die CDU, wenn es ihnen bis dahin wieder besser geht. Was ändert das an den Personen selbst? Nicht das geringste... die politische Ignoranz bleibt bestehen.
Mir nun aufgrund dessen vorzuwerfen, daß ich keine bessere Alternative als die NPD darstelle, halte ich für eine der größten Beleidigungen, die ich in meinem 6 Jahren in Larian-Foren erleben durfte. Danke auch dafür.

Quote
Aber wenn Du die Auseinandersetzung mit eben jener beängstigenden Situation schlichtweg verweigerst, weil es "unter Deiner Würde sei" - dann, mit Verlaub gesagt, bist Du sogar *noch* dämlicher als jeder dumme NPD-Wähler, denn eigentlich solltest *Du* es besser wissen!

Von meiner Würde war nicht die Rede... ich habe jetzt glaube ich oft genug versucht klarzumachen, warum ich eine Auseinandersetzung mit rechtsextremen Parteien und ihrer Klientel ablehne. Es geht nicht darum, daß ich mir zu schade bin dafür, sondern darum, daß es nichts bring meiner bescheidenen Meinung nach. Und wie ich schon gesagt habe: Das heißt nicht, daß man alle NPDler erschießt oder alle Anstrengungen einstellt, daß es allen Menschen einigermaßen gut geht.

Und damit will ich diesen Sermon beenden... Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"