Die fünf Gefährten stehen vor zwei riesigen Steinstatuen, die Krieger, so sehen die Statuen zumindest für Tharos aus, wirken bedrohlich im Fackellicht und im bläulichen Dunst der den gesamten Tempel in eine düstere Atmosphäre taucht.
Asturanon murmelt irgendetwas was der Magier nicht versteht, allerdings ist klar das er etwas von Rätsel erzählt haben muss.
Drake sieht sich die Statuen einige Augenblicke stumm an, seine Augen glänzen vor Ehrfurcht, der Tempel ist ein beeindruckendes und dennoch mysthisches Gebäude.

"Und habt ihr schon eine Ahnung mit was wir es hier zu tun haben könnten?" fragt Drake schließlich seine Kameraden die ebenso verwundert aussehen wie er. Die anderen verneinen alle oder zucken einfach mit den Schultern...nur Tharos geht näher an die Statuen heran.
"Da sind Inschriften! Ich glaube, ich kann sie übersetzen."
Du glaubst?" wirft Nergal ein und setzte ein spöttisches Grinsen auf.
Tharos bemerkt davon allerdings nicht allzu viel, da er viel zu sehr mit den Inschriften beschäftigt ist was Nergal gleich wieder ernüchtern lässt.

Während sich alle anderen um die Steinstatuen kümmern setzt sich Dolon in ein Eck und fängt an seine Nahrungsmittel auszupacken:
"Wisst ihr was? Irgendwie hab ich Hunger! Und wenn ich Hunger hab kann ich nicht richtig denken, lasst uns doch mal eine Pause machen!"
"Hast du dann immer Hunger oder warum kannst du nie richtig denken?" Erwiedert Asturanon und wendet sich zum Zwerg um ihm sein lächen zu zeigen, auch Nergal muss herzhaft Lachen und spricht dann ebenfalls Dolon an:
"Auserdem sind wir erst seit fünf Minuten hier und du denkst schon wieder ans Essen! Wenn du alle fünf Minuten was isst gehen unsere schon ziemlich knappen Rationen noch schneller zur Neige."
Das hat offensichtlich Wirkung gezeigt, Dolon funkelt Asturanon und Nergal böse an um anschließend sein Essen wegzupacken und sich wieder zum Rest der Gruppe zu gesellen.

Drake, der bis dahin nur erstaunt alles betrachtet hat, läuft zu Tharos um sich zu Informieren:
"Und hast du schon etwas herrausgefunden?"
"Ich bin mir nicht sicher...hier steht etwas, aber es ergibt nicht wirklich Sinn! Ich kann es auch nicht erklären, auf der einen Statue steht in etwa folgendes"
Tharos zückt einen Stapel Pergamentblätter auf denen er sich einige Notizen gemacht hatte und fängt an zu lesen:
"Ihr, die hier an der Pforte stehet, sollt eurer Würdigkeit geprüft werden um Zutritt zu erlangen. Solltet ihr auch nur einmal irren, so werdet ihr bestraft."
"Klingt doch verlockend oder nicht?" kichert Dolon.
"Das ist jetzt mal überhaupt nicht witzig, Dolon!" erwidert Nergal und tritt dem Zwerg auf den Fuß.
Der Zwerg taumelt rückwärts gegen die Wand und betätigt, unbemerkt, einen Schalter. Ein tiefes grollen ertönt wovon die beiden Streithähne allerdings nichts bemerken,
"AUA! Das hat wehgetan! Soll ich dir mal auf den Fuß treten?"
"Versuchs nur...!"
"Du bist fies!"

Während sich die beiden weiterstreiten bemerken Tharos, Asturanon und Drake das tiefe Grollen das langsam aber sicher immer lauter wird. Die Erde fängt an zu erzittern und es fallen kleine Gesteinsbrocken von der Decke des Tempels herunter, erst jetzt fällt es auch Dolon und Nergal auf die sich bis jetzt gestritten haben.
"Was zum...?" sprechen Dolon und Nergal wie aus einem Mund.
"Was habt ihr jetzt wieder gemacht?" dabei lässt Dolon seinen Blick über die anderen drei Kameraden schweifen die unschuldig blicken.
"Ich glaube das wart ihr, der Tempel ist auch wütend darüber das ihr nichts besseres zu tun habt als euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen!" bemerkte Asturanon spöttisch..
"Ach so ein..."

Aufeinmal dröhnt eine mysthische und tiefe Stimme durch die Halle, die fünf Gefährten blicken sich verdutzt an.
"Also das ist jetzt echt nicht mehr witzig Dolon!" sagt Tharos und geht hinüber zu dem Zwerg um ihn zum Schweigen zu bringen.
"Das war ich nicht! WIRKLICH!"
"Natürlich, Herr Zwerg..."

Die Stimme ertönt wieder, diesmal kann man deutliche Wort heraushören. Allerdings in einer fremden Sprache:
"Kannst du damit was anfangen, Tharos?" fragt Drake und blickt ihn hoffnungsvoll an.
"Ja! Ja, diese Sprache beherrsche ich sogar ganz akzeptabel...lasst mir einen Augenblick Zeit um mitschreiben zu können."

Als die Stimme endet, ist auch der Magier mit seinen Aufzeichnungen fertig und wird sofort befragt.
"Und was will dieses merkwürdige Etwasvon uns? Uns umbringen?"
"Das ist nicht lustig, Dolon!"
"Also ich find es gut..."
"Du bist auch ein Zwerg, es ist bekannt das Zwerge keinen guten Humor haben."
"Ach so ein..."
"JETZT SEID VERDAMMT NOCHMAL STILL!". Drake hat einen knallroten Kopf und blickt wütend auf die sich streitenden Personen. "So, könnt ihr jetzt mal Tharos erzählen lassen..."

"Danke Drake, so dann will ich mal erzählen was die Statue gesprochen hat. Der Wortlaut, wie es die Stimme erzählt hat, lautet ungefähr so:
Daraufhin erklärt Tharos den anderen was die Statuen von ihnen verlangen, allerdings interesiert Dolon das nicht sehr und er wirft ein

"Warum rammen wir diese Wand nicht einfach ein? Sieht doch nicht wirklich stabil aus!" wie um seine Worte zu bestätigen geht er nach vorne und schlägt einige male mit seinen Stiefeln gegen die Wand worauf einiges an Steinbelag herunterbröckelt."
Die gewaltige Halle beginnt zu erzittern und erneut erklingt eine geheimnisvolle Stimme...diesmal allerdings in einer anderen Stimmlage. Steinsbrocken brechen von der Decke herab, die Erde beginnt zu beben.
"Was zum...?"
"Ich hab nichts gemacht!"

Aufeinmal beginnen sich die Statuen zu bewegen, sie halten genau auf die Gruppe der Eindringlinge zu, mit langsamen und dafür gewaltigen Schritten nähern sie sich.
"Das sieht nicht gut aus..."

"Das Niveau sinkt, die Stimmung steigt!" "Dies ist Zivilisation. Du kannst entweder daran teilhaben oder sterben. Und jetzt sink auf die Knie, wenn du nicht auf andere Weise kleiner werden willst."(Terry Pratchett, Echt Zauberhaft)