Kennt hier jemand Penumbra von Frictional Games ?

Penumbra ist ein Adventure welches auf einer Shooter Engine basiert (zumindest macht es auf mich, auch wegen der Steuerung, den eindruck).

Das ganze ist als kostenloser Download verfügbar (ca 160 MB) kommt aber demnächst auch in Deutschland in verschiedenen Zeitschriften auf den Markt (Siehe Link).

Das Adventure spielt in einer sehr unheimlichen Atmosphere und macht einen recht guten Eindruck.
Leider, da mir bei den bewegungen von Shootern immer schlecht wird, habe ich das ganze noch nicht sehr weit gespielt. Aber das was ich gesehen (und gehört) habe gefällt mir.
Auch die Rätsel scheinen nicht zu der auf einen Blick lösbaren Variante gehören. Was mir gefallen hat ist das man Schränke nicht einfach aufklickt, sondern die Schranktür mit der Maus aufziehen muss. Und wenn man zu nah steht dann steht man auch im Weg ...
An einer Stelle am Anfang muss man auch ein paar Kisten zurecht schieben um an ein Gitter zu kommen, allerdings braucht man erst das richtige Werkzeug um dann was mit dem Gitter anfangen zu können.
Grafisch ist das ganze nicht auf der höhe der Zeit, und (zumindest bei mir) man kann nur in der 800*600 Auflösung spielen.

Dafür kann man aber deutsche Untertitel einblenden.

Jedem der ein unheimliches Adventure sucht kann ich nur empfehlen sich das Spiel mal anzuschauen


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)