[color:"orange"]ich denke in einer solcher Welt stehen die Hndler und Handwerker frh auf.[/color]

Der Stand der letzten Jahreszeitendiskussion war, dass es ungefhr Oktober/November ist. Falls wir uns in mitteleuropischen Breiten befinden, drfte die Sonne spt aufgehen, und eventuell sind schon so einige Leute auf den Beinen, wenn es hell wird. Kann natrlich sein, dass das Markttreiben usw. erst einsetzt, sobald die Sonne am Himmel steht, aber "frh" ist das dann eigentlich nicht mehr.

[color:"orange"]Das mag ja sein, aber ich mag es generell nicht, wenn Menschen / Charaktere sterben. Mir hat schon der Leuchtturmwchter leid getan.[/color]

Ich finde es allerdings sehr unglaubwrdig, wenn Charaktere oder Monster, die als bse und gefhrlich charakterisiert werden, nicht ab und zu jemanden tten. Wenn die Piraten Skrupel htten, Leute umzubringen, wren sie in ihrem "Beruf" sicher nicht erfolgreich. Auerdem spielt die Geschichte in einer mittelalterlich angehauchten Welt da sollten die Sitten in vielerlei Hinsicht rauer sein als heute bei uns. Und wenn der Leser Mitleid mit getteten Unschuldigen hat, versteht er bestimmt gut, warum die Gruppe so entschlossen gegen die Tter vorgeht.

@Glance: Ich fnde es nicht schlimm, wenn der Kapitn mal etwas Schlaf nachholt es war ja schon recht spt, als wir beide das Schiff verlassen haben.