[color:"orange"]ich denke in einer solcher Welt stehen die Händler und Handwerker früh auf.[/color]
Der Stand der letzten Jahreszeitendiskussion war, dass es ungefähr Oktober/November ist. Falls wir uns in mitteleuropäischen Breiten befinden, dürfte die Sonne spät aufgehen, und eventuell sind schon so einige Leute auf den Beinen, wenn es hell wird. Kann natürlich sein, dass das Markttreiben usw. erst einsetzt, sobald die Sonne am Himmel steht, aber "früh" ist das dann eigentlich nicht mehr.
[color:"orange"]Das mag ja sein, aber ich mag es generell nicht, wenn Menschen / Charaktere sterben. Mir hat schon der Leuchtturmwächter leid getan.[/color]
Ich finde es allerdings sehr unglaubwürdig, wenn Charaktere oder Monster, die als böse und gefährlich charakterisiert werden, nicht ab und zu jemanden töten. Wenn die Piraten Skrupel hätten, Leute umzubringen, wären sie in ihrem "Beruf" sicher nicht erfolgreich. Außerdem spielt die Geschichte in einer mittelalterlich angehauchten Welt – da sollten die Sitten in vielerlei Hinsicht rauer sein als heute bei uns. Und wenn der Leser Mitleid mit getöteten Unschuldigen hat, versteht er bestimmt gut, warum die Gruppe so entschlossen gegen die Täter vorgeht.
@Glance: Ich fände es nicht schlimm, wenn der Kapitän mal etwas Schlaf nachholt – es war ja schon recht spät, als wir beide das Schiff verlassen haben.