Ich finde es allerdings sehr unglaubwürdig, wenn Charaktere oder Monster, die als böse und gefährlich charakterisiert werden, nicht ab und zu jemanden töten.
Ich persönlich denke, man kann das Attribut "böse" auch so charakterisieren, ohne jemanden zu töten. Der Tod sollte in einer Geschichte - das ist meine Meinung - wirklich nur das allerletzte Mittel sein.
Es gibt zum Beispiel in Star Wars Romanen wirklich unnötige[7i] Tode; ich habe mir da im Kopf meine ganz persönliche Liste zusammengestellt. Wie zum Beispiel der imperiale Offizier, der zuerst einen kleinen Rebellenkreuzer zerstört, und sich [i]hinterher ergibt. Was soll das ? frage ich mich dann. Oder der Admiral, der sein eigenes Schiff (mit sich selbst) in die Luft sprengt, um der Übermacht an Gegnern zu entgehen - die in Wirklichkeit gar keine mehr ist, da nämlich im nächsten Moment die "rettende Kavallerie" eintrifft.
Von "symbolischen Toden" halte ich überhaupt nichts. Es muß schon logisch sein, z.B. bei einer direkten Konfrontation.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch