[color:"orange"]Wenn die Piraten just diesen Zeitpunkt gewählt haben, um mit zwielichtigen Kumpanen die Stadt von der Seeseite aus anzugreifen und zu bombardieren[/color]

Auch wenn man sich Piratenschiffe gerne mit Kanonen vorstellt - ich wäre dafür, dass es in der OTRA-Welt keine Feuerwaffen gibt. Meiner Meinung nach passt das nicht besonders gut zum bislang beschriebenen technischen Entwicklungsstand an der Ostküste. Außerdem dürften Magier, die Feuerbälle schleudern, immer noch zuverlässiger sein als alles, was es historisch so an frühen Feuerwaffen gab.

Schiffe könnten mit Ballisten (eine Art übergroße Armbrust), Katapulten und Rammen bewaffnet sein. Und ein Magier an Bord könnte natürlich gut beim Gegner für Chaos sorgen. Wie ist eigentlich das Elfenschiff bewaffnet? Ich denke schon, dass die Besatzung in der Lage sein sollte, einen Mob aus gewöhnlichen Bürgern effektiv abzuwehren (z.B. indem sie die Planke einholt und ihre Bögen und Zauber auspackt).

Kanonen oder Pistolen sind in der Geschichte bisher nicht erwähnt worden, nur das Wort "Kanonenschlag" gab's mal, aber das könnte auch ein Feuerwerkskörper sein. Gegen Feuerwerk und Schießpulver (allerdings nicht unter diesem Namen) habe ich nichts. Auch primitive Bomben, die mit Katapulten geschleudert werden, könnte es geben - als "Griechisches Feuer" bekannte Brandsätze wurden sogar schon in der Antike geschleudert. Wie ist eure Meinung dazu?