Widerspruch zu Galeere - sie haben sich außerhalb des Mittelmeeres nie bewährt, weil sie nicht hochseetauglich sind. Unser Schiff aber kommt vom sturmumtosten Andúneth.

So groß wie eine Fregatte? Eine Fregatte ist nach RN Klassifizierung ein Schiff der 5. (max 4.) von 6 Klassen . Die von Buad beschriebe Sloop wäre 6. Klassse, und damit das kleinste, was sich überhaupt 'Kriegsschiff' nennen darf. Insofern also nicht überzogen bedrohlich.
Außerdem hat das Schiff ja die Mission den Gesandten Finladrís zu unterstützen, sollte daher nicht völlig 'unrepräsentativ' sein.

Generell zu Zahlen - die Frage von Pat war zwar berechtigt, aber, und deswegen fragte ich im Gegenzug auch nach der Einwohnerzahl von Rechem, wir sollten auf die Relation aufpassen. Eigentlich solche konkreten Zahlenangaben tunlichst vermeiden.

Militär - ich sagte ja schon, dass ich dafür bin, dem Herzog eine ordentliche (Ritter-)Garde als Kerntruppe zu gönnen. In Stones Konzept wäre zum Beispiel Platz anzunehmen, dass relevante Gesellschaftsgruppen dazu einen Beitrag leisten (müssen) - so könnten kämpferische Novizen, von der Priesterschaft zur Weiterbildung als Ritter delegiert werden (dafür schickt der Herzog dann solche Ritter gelegentlich, auf Anforderung, zur Unterstützung von Priestern zur Jagd auf Dämonenbeschwörer) - die Magier könnten hier außen vor gelassen sein, da von ihnen keinerlei Nahkampf zu erwarten ist, respektive sie in ihrer Funktion als Magier wertvoller sind.

Die Milizen könnten die Gardisten in Ausbildung sein - dann braucht man ein paar Ausgelernte als Trainer, und hat einen Pool von nicht übermässig kampfstarken Truppen. Außerdem ist Rechem ja Hafen - also Außengrenze des Herzogtums, das allein würde eine kleine kasernierte Truppe rechtfertigen.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)