[color:"orange"] Nicht, dass es jetzt für die Geschchte eine entscheidende Rolle spielen würde (eher persönliches Interesse) - aber auf welche Klassifikation beziehst Du Dich da? Heutzutage mögen Fregatten zu den kleineren Schiffen gehören, aber im 17./18. irdischen Zeitalter gehörten sie neben den Linienschiffen zu den gewaltigsten Schlachtschiffen! [/color]

Sorry - hätt' ich ausführen sollen - RN-Klassifizierung ist die 'Royal Navy' Klassifizierung des 17. Jahrhunderts, die damals Standard wurde (gelegentliche Anpassungen nicht ausgeschlossen) und bis zum Schluß des Segel-Kriegsschiffzeitalters Mitte des 19ten Jahrhunderts galt.

Klasse 1 - 3, waren die Linienschiffe (> 100 Geschütze, 80 - 100, 64 - 80).
Das zu Trafalgarzeiten übliche Standard-(Schlacht-)schiff war ein Schiff der 3. Klasse mit 74 Geschützen auf zwei Kanonen-Decks).

Klasse 4 - 5, waren Fregatten (grundsätzlich Eindecker, 36 - 44, respektive 28 -32 Geschütze) - Sie kämpften grundsätzlich NICHT 'in der Linie', sondern dienten als Aufklärer, in Support-Missionen (Geleitschutz, küstennahe Operationen) oder Einzelaufträgen außerhalb von Flottenverbänden, wie Piratenjagd, zum Beispiel. Ihr Motto - 'stärker als jedes kleinere Schiff, schneller als jedes grössere' - tatsächlich die wohl meist verbreitete Klasse, wegen der Kosten/Nutzen-Effizienz (auch im Unterhalt).

Klasse 6 - die kleineren, aber in der Regel schon dreimastigen Sloops, aus dem französischen auch Korvetten genannt.

(Die Amerikaner waren die ersten, die Fregatten bauten, die es mit den kleineren Linienschiffen aufnehmen konnten - aber erst im 19. Jahrhundert)

Nun sind die - kanonenfreien - Schiffe des Mittelalters entweder Galeeren/Galeassen gewesen, die ich hier als nicht geeignet sehe, oder, im Atlantik-/Ostseebereich, die (hansische) Kogge - das würde eher meinem Bild entsprechen.
Das einzig Andere, was in die Zeit passen würde, wären die Drachenboote der Nordvölker - das erscheint mir aber auch un-elfisch.


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)