Da wir die Geschichte zum Spaß schreiben und nicht, um sie zu verkaufen, ist es auch nicht nötig, vor jedem Post zu recherchieren. Ich finde auch nicht, dass alles hundertprozentig "stimmen" muss - kein Autor kann sich auf allen Gebieten auskennen, die wir streifen. Falls jemand anderem was auffällt, das er nicht für ganz plausibel hält, kann das doch weiterhin einfach im Readme erwähnt und eventuell korrigiert werden. Und es gibt bestimmt auch ein paar Fehler, die keinem von uns aufgefallen sind.
Prinzipiell muss in einer fantastischen Welt nichts mit der realen Welt übereinstimmen, aber solange die Abweichungen nicht erklärt oder erwähnt werden, dürften die meisten Leser annehmen, dass die Verhältnisse genau wie in der realen Welt sind. Zum Beispiel könnte die Schwerkraft in OTRA ganz anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, es könnte keinen oder mehrere Monde geben oder die von der Erde bekannten Tiere und Pflanzen könnten völlig fehlen. Das ist aber alles nicht der Fall, und so geht der Leser normalerweise davon aus, dass alles, was nicht als anders beschrieben wird, so wie auf der Erde ist.
Sofern Johram und Mardaneus nicht gestern zurückgekehrt sind, könnten sie sich jetzt teleportieren, denke ich. Mächtig genug sind sie wohl. Die Frage ist vielleicht, warum haben sie das auf dem Hinweg nicht schon gemacht? Ich halte Teleportation für einen mächtigen und entsprechend schwierigen Zauber, der den Anwender viel Energie kosten dürfte. Sind die beiden vielleicht gewarnt worden, dass es in der Stadt Ärger gibt? Das wäre eine Erklärung, warum sie nicht die Kutsche benutzen.
Feste Teleportationszielplätze wären eine Möglichkeit, Teleportation in der OTRA-Welt nicht zu mächtig werden zu lassen. Vielleicht hat die Akademie noch ein paar andere Abwehrmaßnahmen gegen Teleportation (schließlich will sie nicht, dass jeder fremde Magier ungebeten in ihren Wänden auftauchen kann), und nur ausgewählte Akademiemitglieder sind darin eingeweiht, wie man diese Maßnahmen umgeht.