Was die Priester tun, muss für die Magier nicht unbedingt logisch nachvollziehbar sein. Wenn ein Gott (laut Hohepriester oder wem auch immer) der Meinung ist, dass die Magier vernichtet werden müssen, welcher Priester wird sich dann sträuben? Zimperlich scheinen die Rechemer Priester nicht zu sein (immerhin gibt es da eine Art Inquisition), und religiöse Fanatiker finden leider schnell Gründe, gewaltsam gegen andere vorzugehen (auch wenn sicher nur ein Teil der Priester so fanatisch ist). Den letzten "Krieg" haben die Priester offenbar gewonnen, da kann auch eine gewisse Überheblichkeit eine Rolle spielen ("Letztes Mal war das so einfach, und wir haben sie noch geschwächt - wie schwer kann es diesmal schon sein?").
Den Einsatz der Glaskugeln finde ich bislang so in Ordnung, wie er beschrieben wurde, aber generell fände ich es besser, wenn gewisse Orte gegen diese Art der Ausspähung geschützt wären. Die Magier haben zum Beispiel Lurekar in der Kapitänskajüte beobachtet - die Elfen als magiebegabtes Volk dürften jedoch ein Interesse daran haben, sich auf einer diplomatischen Mission dagegen zu schützen, dass Gespräche in der Kapitänskajüte belauscht werden. Vielleicht haben sie nicht daran gedacht, oder die Magier haben diesen Schutz überwunden (so wie Chumana den Schutz der Akademie überwunden hat) ... nur generell sollte es diese Art von Schutzzaubern geben, und sie sollten nicht zu leicht zu überwinden sein, denke ich. In Zukunft könnte ja mal jemand an so einem Zauber scheitern (nur als allgemeine Anregung).