Quote
Kann den ein Gegenzauber überhaupt genau die Auswirkungen des ersten aufheben. Oder geht es mehr darum ein Umfeld zu schaffen in dem der andere Zauber nicht wirken kann.


Sehr interessante Überlegung. Demnach wäre jeder Schutzzauber nur gegen einen einzigen oder nur eine geringe Anzahl Angriffszauber wirksam. Das schränkt die Mächtigkeit der Magie noch weiter ein, denn damit wäre die Existenz eines "allgemeinen Schutzschildes gegen jede Magie" nicht möglich. Der sich Schützende muss zwangsweise den Angriffszauber oder zumindest dessen natur genau kennen, um gewappnet zu sein, und jeder unbekannte zauber würde zumindest teilweise wirken.

Doch dazu wäre es nötig, das Konzept der kraftfäden zu verfeinern: gibt es Adern, die bestimmten Wirkungen zugeordnet sind, fließt die Energie durch alle Adern gleich schnell, sind die Fäden parallel oder kreuz und quer, auf wieviele Dimensionen erstrecken sie sich überhaupt, haben sie Ende und Anfang oder verlieren sie sich irgendwo im magischen Kontinuum usw.