Ach ja, die zweite Frage: Der Silberdrachen fliegt in Lus Prüfung durch die Fäden mitten hindurch, ohne das auch nur einer ins Zittern kommt. Er erklärt das damit, dass die Drachen Teil der Fäden sind, sozusagen aus dem gleichen "Stoff" wie die Fäden bestehen - und redet dabei von Magie. Das aber würde dem Konzept der "Fäden sind die natur, und Zauberei ist nur ein eingriff" ebenfalls widersprechen, finde ich.
MMn stellen die Kraftfäden in der tat ein besonderes Netz dar, dass zwar mit der Natur eng verbunden ist und ohne diese nicht existieren kann. Über diese Fäden lassen sich gewisse Manipulationen an der Natur vornehmen, bzw. besser ausgedrückt: man kann die Richtung, in der sich "die Natur" bewegt, beeinflussen. Aber die Natur selbst hat ihr eigenes Netz, dass *unabhängig* - und das halte ich für wichtig! - von dem Netz der Kraftfäden existieren *kann*! Die pure Existenz, sprich die Wirklichkeit, bruacht keine Kraftfäden, um zu existieren und sich zu "bewegen" (das nennt man, glaube ich, "entwickeln"). Die kraftfäden dagegen benötigen zwingend eine Existenz. Möglicherweise sind sie nur eine Art "Nebenprodukt", Wurmfortsatz der Realität?