nun ja - ich habe für mich beschlossen, dass Glance nicht in dem Maße betroffen ist, wie du geschildert hast. Und Earendur? Nun, er mag oder mag nicht 'betroffen' sein - aber:
- Beide haben sich auf das Geschehen am Kai konzentriert, also haben beide nicht beobachtet was hinter ihnen mit den Anderen und der Besatzung geschah; - für Beide kommt Stones Rempler überraschend, denn den Beiden ist ja klar, dass nichts 'Bösartiges' geschieht; - Beide sehen einen Stone, der 'aggressiv' auf Glance zugeht, und sich die Ohren zuhält - das Bild konnt' ich einfach nicht ignorieren!
In der ersten Überraschung erscheint mir das nicht so offensichtlich. Außerdem taumelt Glance nicht Stone. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Bild du von Stone vor Augen hast - meines war nicht ein taumelnder Stone, sondern ein Stone, der sich die Ohren zuhält und Glance mit Absicht anrempelt, und zwar feste (Danke, dass du nicht getreten hast!). Eine ohne Zweifel aggressive Handlung, gepaart mit einem Vorwurf ("Was habt ihr getan?"). Insofern beisst sich mMn die Reaktion der Beiden nicht mit dem was du für die Anderen geschrieben hast - obwohl ich deine Schilderung insgesamt für etwas stärker als angemessen, respektive aus dem Vorherigen nachvollziehbar, halte. (So gesehen wäre mir eine Einschränkung von 'alle Elfen' auf 'einige...' lieb).
Letztendlich - Wir sind befangen - was sagen die Anderen?
In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)