So, der größte Teil der Menge ist weg. Ich habe noch nicht alle verschwinden lassen, um Stone (und allen anderen) nicht die Möglichkeit zum Eingreifen zu nehmen. Die Rädelsführer und Fanatiker könnten jetzt entweder ebenfalls abziehen (aus Frust) oder verhaftet werden. Warum ein paar Elfen sich in Bewegung setzen, um den Feldwebel zu unterstützen, verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Was wollen sie denn ausrichten, wo sich gerade niemand aggressiv verhält und alle Dranner zuhören? Und Earendur hat ja ausdrücklich Befehl gegeben, dass niemand das Schiff verlässt ....
Ein abruptes Nachlassen der Zauberwirkung bei Dranner finde ich nicht so gut, weil sie auf einer unkontrollierten Verquickung verschiedener Magien beruht - wenn Glance die Wirkung jetzt quasi beenden könnte, indem seine Konzentration nachlässt, wäre das ein Ausmaß von Kontrolle über die Wirkung, das er meiner Meinung nach nicht (mehr) haben sollte. Buad hat im Readme geschrieben: [color:"orange"]seine Erscheinung hält nicht lange an. Ein paar Augenblicke, und er wird wieder normal reden.[/color] Nachdem Dranner der Menge offenbar schon so einiges erklärt hat und Stone die Wirkung trotzdem noch bemerkt, fände ich ein allmähliches, fast unmerkliches Verblassen der Aura und ein langsames Nachlassen der Donnerstimme besser (so im Laufe einiger Minuten). Ich habe es jedoch vermieden, in meinem Post genauer darauf einzugehen.
[color:"orange"]die Handlung ein paar hundert Meilen verlagern[/color]
Die Entfernung zwischen Rechem und der Bucht auf Andúneth ist gemäß der Karte sogar etwas geringer als die zwischen Rechem und Groß Furtheim. Die Karte hat keinen Maßstab, aber die Gruppe hat für die noch weitere Strecke vom Tempel nach Rechem acht oder zehn Tage gebraucht. Wenn man annimmt, dass sie auf dem unwegsamen Gelände 20-30 km pro Tag zurückgelegt hat (was meiner Meinung nach schon viel ist), kommt man auf eine Entfernung von maximal 300 km. Selbst bei dieser recht großzügigen Abschätzung dürfte Andúneth nicht viel weiter als 150 km von Rechem entfernt sein. Eigentlich hatte ich aber angenommen, dass Rechem höchstens etwa 75 km von seiner Nachbarstadt Groß Furtheim entfernt liegt, und dann sollten es nach Andúneth so etwa 60 km sein. Bei einer Entfernung von ein paar hundert Meilen à 1,6 km wären auch Rechem und Groß Furtheim Hunderte von Kilometern voneinander entfernt, und dann sollte es mehrere (auch größere) Städte dazwischen geben. Es sei denn, OTRA-Meilen sind deutlich kürzer als 1 km.