Ich denke schon, das Dranner Stones gegenwärtige Beziehung zu den Hütern erwähnt hat - sei es nun als "ehemalig", "verbannt" oder "abtrünnig". Ich persönlich tendiere hier zum "ehemalig" - sollen sich die Anwesenden doch selbst zurechtrücken, warum ein so junger Mann nur ein "ehemaliger" Hüter ist, zudem er ja auch noch wie ein Hüter gekleidet ist, sich selbst also offenbar als Hüter empfindet.
Dranner weiß, dass Emada in der Regel hervorragend informiert ist - das hat er in seinen Gedanken ja schon angedeutet. Er kann also durchasu vermuten, das Emada bereits das ein oder andere über diese ominöse Gruppe weiß. Trotz seiner Ablehnung gegenüber dem Inquisitor wird er es nicht riskieren, das Gespräch mit einer Lüge oder einer zurückgehaltenen Information zu beginnen. Emada würde seiner meinung nach sofort spüren, dass Dranner etwas verschweigt, bzw. er würde es *wissen* oder schlichtweg Dranner für miserabel informiert halten (da er slebst entsprechende Informationen besitzten könnte). Ein "ehemalig" ist diesbezüglich unverfänglich: Damit teilt Dranner mit, dass er sehr wohl über Stones Herkunft informiert ist, gibt aber auch nicht zuviel preis (was er ohenhin nicht weiß - was hat ihm Stone alles bei ihrer ersten begegnung erzählt?).
Fast genauso wichtig scheint mir der Name des Ziehvaters von Stone zu sein. Gya<nz sicher wurde Ferrwar erwähnt, und der Name sollte auch in Rechem bekannt sein. Ist er auf jeen Fall, denn Dranner und seine Männer haben bei ihrer ersten begegnung mit Stone auf den namen (positiv) reagiert. Wie aber stehen die priester dem alten Hüter gegenüber, und was halten die Magier von dem Furtheimer zauberer?
Eigentlicher Grund, der mich zu dem "so gut wie möglich" verleitet hat: Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Dranner die ganze Ahnengalerie der Elfe herunterbeten konnte. Ihre Titel und Namen wurden ihm nur einmal genannt, und er ist Wächter und kein Türsteher. Ich bezweifel, dass er das alles zu wiederholen in der Lage war. Weiß Dranner eigentlich, dass Bigclaw zu der Gruppe gehört? MMn hält er sie für eine Unterstützung vom Schiff, auch wenn er sich wundern dürfte, wo da plötzlich eine Prinzessin herkommt - bisher hatte er doch nur mit gesandten udn Botschftertn zu tun, die eindeutig nicht aus königlichem Hause waren...?