Dranner müsste nicht einmal das zentrum der Infos sein. So könnten die "schwarzen Segel" am Horizont natürlich als erstes dem Elfenschiff auffallen. Bei den folgenden Aktionen des Elfenkapitäns könnten auch die dortigen Abenteuerer eine Rolle spielen.

Noch ein weiterer Gedanke: wenn wir uns auf eine zusammenfassung in Art einer Chronik einigen, wäre das natürlich ein hervorragender zeitpunkt für ein neues kapitel (und damit ein neues topic? Aber das nur am Rande.)
Vor der "Chronik" steigern sich die Ereignisse, noch aus Sicht der Abenteurer bzw. NPC's geschildert. Die Erigenisse selbst werden nur aus "neutraler" Sicht in der Chronik wiedergegeben, und das natürlich reichlich verzerrt (100 Schiffe mit schwarzen Segeln statt ein halbes Dutzend, eine Woche Kampf statt einiger Stunden, Elfen als "Brüder und Schwestern", Magier udn Preiseter als kampfesbrüder statt las einander misstrauende und sich deshalb belauernde Fraktionen...)

Nach der Chronik könnten wir eine zeit überspringen und irgendwo außerhalb rechems fortsetzen - aus Sicht eines oder mehrerer Chars könnte dann das "Ritual" um das Buch rückblickend beschrieben werden, wobei Details elegant vermieden werden könnten (es war nicht ganz einfach gewesen, aber schliesslich hatten die Magier udn Priester eine Möglichkeit gefunden..."). Zwar wäre das - aus meiner Sicht - ein schwerer Verlust eines ausgesprochen interessanten handlungsfadens (und es steht im Gegensatz zu dem von mir vorher gesagten), aber es würde vielleicht unserer geschichte zu neuem Aufwind verhelfen und uns voranbringen.

Mir persönlich wäre es um die Handlung mit dem Buch willen allerdings lieber, wenn die Geschichte nach der Chronik z.B. mit einer Audienz bei Priestern/Magiern oder beiden gemeinsam fortgesetzt würde.

Wozu würdet ihr tendieren? Gelich nach rechem fortsetzen, oder nur die unüberschaubaren Fäden schließen und auf eine Handlung - aber noch immer in rechem - konzentrieren?