[color:"orange"]@ Lurker - es war 'Klarschiff zum Gefecht' befohlen, und hergestellt - alles was Rüstungen tragen soll trägt sie.[/color]
Mein Post ist vom Freitag, der lässt sich nicht mehr ändern. Aber eigentlich kann es mMn vom beschriebenen zeitlichen Ablauf her auch nicht hinkommen, dass alle bereits Rüstungen tragen:
Glance hört den Ausguck "An Deck!" rufen, während er bereits nach oben zum Kapitän eilt, und der nimmt direkt danach die Meldung "Schiff ist klar zum Gefecht!" entgegen. Das Schiff scheint also gefechtsklar zu sein, kurz nachdem der Ausguck die Piratenschiffe sieht. Eine Rüstung anzulegen, ist jedoch normalerweise keine Sache von ein paar Sekunden. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Besatzungsmitglieder, die gerade keinen Dienst haben, auch keine Rüstungen tragen, wenn sie in ihren Kojen liegen. Im Notfall müssen sie jedoch sofort aufstehen und an Deck kommen können, um z.B. die Katapulte zu bedienen, ein Feuer an Bord zu löschen, in die Beiboote zu springen oder was auch immer. Da werden sie sich nicht ein paar Minuten aufhalten, um ihre Rüstung anzulegen - es sei denn, der Kapitän hat ausdrücklich befohlen, dass die Ersatzmannschaft vorerst unter Deck bleiben kann oder zuvor ihre Rüstungen anlegen soll (was aber nicht in der Geschichte steht). Die Gefechtsbereitschaft ist meiner Meinung nach erst einmal hergestellt, wenn die Schiffsgeschütze bemannt sind (und das kann auch so schnell gehen wie beschrieben), aber das heißt nicht unbedingt, dass alle ihre Rüstungen tragen.
Ob überhaupt alle Rüstungen haben, könnte sowieso fraglich sein - so was kann sich als sehr ungünstig erweisen, wenn man über Bord geht.