[color:"red"]Das würe bedeuten, dass er einen teil der Garde (oder Miliz? Es gab in Rechem ja noch eine andere militärische Gruppe neben der Wache) zum Hafen in eine Falle führt und so,mit die Garde ausschaltet. [/color]

Buad, wie soll diese Falle denn abgesprochen worden sein? Das erscheint mir nicht logisch. Außerdem ist es fraglich, ob Frollo überhaupt einschätzen könnte, das die Piraten in der Überzahl sind. Einige flüchtende Menschen könnten zwar durchaus auch am Magistrat vorbeigekommen sein, aber dann gibt es für die dortigen Leute wohl eher nur ungenaue Informationen. Piratenagriff halt. Ich glaube kaum, das einer der Flüchtlinge genaue Angaben zu der Anzahl der Schiffe oder ähnlichem machen wird. Die sind viel zu geschockt und auch daran interessiert, schnell weiter zu kommen und nicht durch umständliche Plaudereien aufgehalten zu werden.

Ist auch fraglich, ob der aufgebrachte Mob sich so leicht von seinem Ansturm auf den Magistrat ablenken lässt und selbst wenn die dort stationierte Wache / Garde wollte, würde sie wohl kaum den Posten verlassen, solange dort nicht Ruhe eingekehrt ist. Es wäre schon sehr auffällig, wenn Frollo einen solchen Befehl geben würde.

Natürlich könnte sich der Mob auch geschlossen zum Hafen bewegen um sich dem neuen Feind zu stellen, aber selbst dann dürfte Frollo keine Möglichkeit gehabt haben, etwas mit den Piraten auszumachen. Vor allem, da dieses den Angriff selber sehr kurzfristig ausgeheckt haben. Er könnte dann höchstens, im Hafen angekommen, plötzlich die eigenen Leute angreifen.