Irgendwie habt ihr eine andere Vorstellung von den Kugeln als ich.... Ich sehe sie so wie sie im Midkemia Roman von Feist beschrieben sind. Der Magier schaut hinein und nutzt sie um zu sehen was z.Z. an einem Ort den er schon mal gesehen hat vorgeht.
Also man kann nur Orte sehen, die man schon mal gesehen hat, es kostet eine gewisse Konzentration (wodurch es einem Lehrling u.U. gar nicht gelingt.) und damit auch eine gewisse magische Kraft... sie ist also endlich! Eine Stunde beobachten wird einen Magier kaum gelingen, er kann also nur mal kurz einen Blick draufwerfen. Spätestens wenn er zwinkert ist das Bild weg oder er muss es neu Herbeirufen. Kugeln sollten schon alle haben, einfach weil es eine gute Konzentrationsübung für junge Magier ist zu versuchen ein Bild in der Kugel eine weile zu sehen.
Johram sollte es natürlich schnell gelingen ein Bild herbeizurufen und auch von dem Bild vom Hafen auf das Bild vom Elfenschiff zu wechseln... Aber es sollte nicht möglich sind z.b. einen Plan der Katakomben abzubilden oder jemand darin zu finden, wenn man noch nie drin war.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.