Der Post von Alix und mir wurde geändert. Wenn ich noch irgend etwas vergessen habe, bitte melden ...

Ich habe noch eine Anmerkung:
Sarina stellt sich Lu als Sarinus vor, und in der wörtlichen rede wird das auch berücksichtigt. MMn sollte aber auch immer dann, wenn etwas aus Sicht Lu's beschriben wird, Sarina mit Sarinus bezeichnet werden - denn immerhin ist für den kleinen Drachen der "Bursche" Sarinus! Für mich ist es irgendwie ein "Bruch", wenn Lu etwas beschreibt und dabie Sarina erwähnt wird, obwohl sie für ihn ja nicht Sarina ist.

Allerdings ergeben sich daraus vermutlich auch Komplikationen. Um nicht den Leser zu verwirren, der irgendwann von Sarinus und Sarina etwas überfordert sein könnte, müsste man genaugenommen jedesmal Floskeln wie "der Bursche namens Sarinus", "der Junge, der sich Lu mit Sarinus vorgestellt hat" und dergleichen benutzen. Oder man versucht, den Namen in den Beschreibungen zu vermeiden und statt dessen Sarina über Attribute zu charakterisieren: "der neugierig wirkende Bursche", "der Junge mit dem weichen Gesicht", "der Knabe mit den wach blickenden Augen", "das Menschenkind" usw. usf.

Nur eine Kleinigkeit, aber mMn für die Atmosphäre nicht ganz unwesentlich.