[color:"orange"]Und außerdem geht mir alles zu gut für Rechem aus. Ich würde ein Ende bevorzugen, indem zwar der Angriff abgewehrt wird, ein großer teil der Piraten aber in die Stadt entkommt und dort sein Unwesen treibt.[/color]

Ein großer Teil der Piraten ist ja bei Seelöwes Vorstoß schon in die Stadt entkommen, viele weitere sind tot oder anderweitig geflohen. Meiner Meinung nach dürfte es allerhöchstens noch ein Viertel der ursprünglichen Piratenstreitmacht sein, das gegenwärtig am Hafen kämpft, vermutlich eher ein Zehntel oder noch weniger: Eines der sieben Schiffe ist geflohen, eines wurde von den Elfen vollständig vernichtet, Seelöwes Mannschaft ist bereits komplett geflohen oder tot, die übrigen Schiffe brannten, und auch an Land wurden die Piraten schon kräftig dezimiert. Dass von dieser geschwächten und demoralisierten Resttruppe noch ein erheblicher Teil in die Stadt entkäme, würfe ein ziemlich schlechtes Licht auf die Rechemer und die Elfen. Und so dumm Frollo auch ist - gerade ihm dürfte daran gelegen sein, dass seine Gegner bis zum letzten Mann dahingemetzelt werden, wenn es irgend möglich ist.

Überzeugender fände ich es, wenn die Piraten in ihrer Verzweiflung zu entkommen versuchen, indem sie ins Hafenbecken springen. Da dort bereits sechs Schiffe zerlegt wurden, sollten zahlreiche Holztrümmer darin herumtreiben, so dass auch Nichtschwimmer eine Überlebenschance haben. Klar, das Wasser ist kalt, aber wenn die Alternative der vermeintlich sichere Tod ist ...

Auch dann kommt Rechem nicht "zu gut" weg; die Stadt wurde großflächig mit Brandgeschossen eingedeckt, viele Gebäude dürften zerstört, ein erheblicher Teil der Bevölkerung umgekommen sein. Selbst wenn die in die Stadt entkommenen Piraten nicht weiter marodieren, sondern fliehen - sie haben mit der Plünderung der Stadt begonnen, und die Stadtwache ist stark geschwächt. In einer so chaotischen Situation dürften sogar viele Rechemer Bürger versuchen, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und sich aus den aufgebrochenen Lagerhäusern oder den verkohlten Ruinen in der Umgebung zu holen, was nicht niet- und nagelfest ist. Oder sie rechnen jetzt, da kaum Zeugen oder eingehende Untersuchungen zu erwarten sind, mit jemandem ab, der ihnen schon lange ein Dorn im Auge ist. Selbst nach dem Sieg über die Piraten wird es nicht unbedingt leicht werden, die Ordnung in Rechem wiederherzustellen.