Lurker: Ich gebe zu Bedenken, dass Dranners "neue" Verteidigungslinie alles andere als stabil ist und bereits jetzt nicht alle flüchtenden Piraten zurückhalten kann. Ein weiterer Angriffskeil würde mMn den Druck auf die Linie verstärken, und ich bezweifel, dass sie diesem wirklich gewachsen ist.
Darüber hinaus bezweifel ich, dass Frollo bewusst alle Piraten beseitigen will - er lebt eher "von der Hand im Mund", verschwendet also gar keine großen Gedanken daran, dass die Piraten seine Machenschaften verraten könnten. Weiterhin wissen wir nicht, wie er mit den Piraten paktiert hat - möglicherweise kennen ihn die Piraten gar nicht persönlich, oder er kann sich aus anderen Gründen sicher sein, dass er von den Piraten nicht erkannt wird - vielleicht ist er mit ihnen unter einem anderen Namen in Kontakt getreten? Schliesslich wurde ihm der kopf Schwarzbart präsentiert, und möglicherweise sind mit dessen Tod alle Kontakte ja ausgelöscht. Und zu guter Letzt wurde er ja bereits mit den Vorwürfen konfrontiert: Janus Spione haben die Anschuldigungen des Dieners, die lauthals am Hafen gemacht wurden, bereits übermittelt, und Frollo *ist* bereist entlarvt. In der Folge hat sich hauptmann Carlo selbst gerichtet und Janus hat versucht zu fliehen, ist aber durch seinen Diener aufgehalten und zur Strecke gebracht worden. Frollo weiß zwar nicht vom Tod seiner beiden "kameraden", aber er weiß, dass er bereits aufgeflogen ist. Ob er nun versucht, durch sein brutales Vorgehen gegen die Piraten sein gewissen reinzuwaschen oder in rechem wieder Pluspunkte zu sammeln, ob er einfach nur ein Raufbold ist oder ob er sich etwas ganz anderes verspricht - das, würde ich sagen, ist momentan noch gar nicht absehbar.