Ne, der "heldenmütig" vorstürmende ist Frollo, dicht hinter sich die aufgebrachte Schar der Wächter und Milizionäre, und er stürmt auch nicht heldenmütig und zu Rechems Wohle auf die Piraten ein, sondern metzelt in seiner Panik einfach alles nieder, was vor ihm steht - zufälligerweise sind das alles Piraten.
Für einen Außenstehenden würde allerdings der Eindruck entstehen, dass da ein echter Held das letzte Rechemer Aufgebot in die Schlacht führt und in seinem Eifer weit vor der eigenen Linie kämpft. Der Außenstehende kann ja auch nicht wissen, dass die masse der Wächter - die tatächlich von dem Korporal angeführt wird, der aber als Einzelperson nicht in Erscheinung tritt, dem Vorneweg stürmenden nur folgt, weil sie ihm vor allem anderen an den kragen will! Scheint in Glance' und meinem Post wohl nicht deutlich genug rüberzukommen.

Glance: könntest DU eventuell das "Ende der Schlacht" etwas abmildern? Z.B. "Die schlacht ist entscheiden, nur einzelne Gruppen von Piraten hören nicht auf, erbitterten Widerstand zu leisten. Obwohl sie auf verlorenem Posten kämpfen, hält Verzweiflung und Trotz den Kampfeswillen der Männer aufrecht, und so mancher tapfere Rechemer fällt ihren Waffen noch zum Opfer... blablabla..."

Denn da BigClaw da gerade mit Schwarzbarts Kopf anrückt, wäre es doch ein angemessenes "echtes" Finale, wenn diese Widerstandnester angesicht des abgeschlagenen Hauptes ihres Anführers bzw. des mannes, der das alles angezettelt hat, auch die Waffen niederlegen und sich nun auf Gedeih und Verderb den Rechemern ergeben. So wäre der Übergang vom blutigen Gemetzel zum Jubel und gegenseitigen Schulterklopfen (bzw. Hilfe für die Verwundeten und Suche nach gefallenen Angehörigen - halt all das Scheußliche, was nach einer Schlacht stattfindet) auch nicht allzu sprunghaft.

Ich bin zwar auch dafür, dass diese unselige Schlacht nun endlich ein Ende findet, bezweifel aber, dass allein die Wut der Milizionäre ein solches endgültig herbeiführen könnte.

Editierhinweis: ich habe mal im letzten Abschnitt meines "Frollo flieht" Posts das "unter Fürung des jungen Korporals" gelöscht. Vielleicht wird es dadurch deutlicher, dass Frollo vorneweg, die Masse der Wächter hinterher stürmt.