Hui, Stone, ich bin schon unheimlich froh, dass es Dir gut geht! Sicher, wir kennen uns nicht persönlich, aber doch schon recht lange und so darf ich auch sagen, dass es mich wirklich getroffen hätte, wenn Dir (gilt auch für die anderen Stammgäste) etwas passiert wäre.

Ich denke, ich muss ja nicht noch einmal alles wiederholen, was meine Vorredner gesagt haben. Ich wollte nur noch schnell - nochmals - meine Idee für Patarival klarifizieren:

Ich sehe Patarival ganz klar als Nebenfigur, der eher reagiert anstatt zu agieren. Ich habe ihn in die Kanalisation geschickt, weil da ohnehin ein Handlungsstrang gewoben wurde, für den ich das Gefühl hatte, ein Protagonist (quasi wenigstens jemand aus der Heldengruppe) sollte dabei sein.
Für Patarival fast der einzige Weg, etwas sinnvolles zu tun. Einem Kampf würde er eher davonlaufen als sich zu stellen. In der Kanalisation sieht das anders aus: Dort kann er nicht fliehen und muss sich stellen.

Dann aber hatten wir eine längere Diskussion, in der wir darüber diskutierten, was denn nun ganz genau dort unten vorgehen sollte. Ich weiss nicht mehr genau, wie es ausging aber ich glaube, wir verblieben so, dass wir die anderen Handlungsstränge fertig machen sollten.

Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir den Handlungsstrang cliffhangerartig (so wie er jetzt ist) stehen und den Leser im Dunkeln lassen.
Ich sagte dann, ich würde in der nächsten Szene, in der Patarival vorkommt, ihn schon wieder draussen von der Kanalisation zeigen - vielleicht beim Baden in der Magierakademie - und vorerst die Gruppe (und den Leser) im Unklaren lassen, was passiert ist.

Natürlich wollte ich warten, bis der Kampf engültig fertig ist. Kampf - Badeszene - Kampf, wäre dann doch eher störend.

Mein Plan sah dann vor, dass Pat wieder zur Gruppe stösst, wenn diese die Stadt verlassen (ich glaube, das hatten wir ganz kurz so besprochen) und dann eventuell der Gruppe erzählen, was in der Kanalisation passiert ist.

Da aber im Grunde niemand von der Gruppe von der Kanalisation weiss, hätte ich Patarival erst erzählen lassen, wenn die Gruppe ohnehin auf etwas stossen würde (Pyramidendingens und so), das damit zu tun hätte (So im Sinne von: "Hey, das habe ich schonmal gesehen!" - "Was??? Wo?" - Und danne rzählt er erst von der Kanalisatio und wie es ausgegangen ist.).

Da ich mich - als Nebencharakter - aber durchaus an den grossen Plan halten möchte, bin ich auch gerne bereit das je nach bedarf anzupassen.

Wie gesagt, ich hatte eigentlich das Gefühl, als wäret ihr damit einverstanden gewesen.

Last edited by Patarival; 06/11/07 01:25 PM.