Ich fände es auch schön, wenn es weiterginge, aber meiner Meinung nach gibt es in beiden Varianten noch Ungereimtheiten:
Wenn es erst am Mittag des nächsten Tages weitergeht (fast höchster Stand der Sonne), hat die Gruppe den halben Tag offenbar mit unwichtigem (weil nicht erzähltem) Zeug zugebracht. Dass man sich nach derart vielen Ereignissen erst mittags zum Beratschlagen träfe, bedürfte schon einer Erklärung (z.B. dass diejenigen, die viel gekämpft haben, einfach schlagkaputt sind, und die anderen auf sie warten). Auch wenn Glance bei den Elfen hohes Ansehen genießt - ihr Schiff ist ein Kriegsschiff, auf das zumindest von Land nicht jeder einfach hinaufdurfte. Dass Sarina erst mal ohne jedwede Erklärung am Schiff festmachen kann, finde ich da schon ein bisschen seltsam. Da Elfen Auren lesen können, frage ich mich außerdem, ob sie nicht merken sollten, dass Sarina eine Frau ist.
Und da die Gruppe von Johram mit Magie aus Mardaneus' Haus rausgeworfen wurde, kann es meiner Meinung nach nicht einfach damit weitergehen, dass die Gruppe sich erneut in Mardaneus' Haus trifft, als wäre nichts geschehen. Da fehlt irgendeine Erklärung oder Auflösung. Es ist zwar vorstellbar, dass die beiden alten Magier inzwischen von der Wichtigkeit der ganzen Mission überzeugt sind und Johram eventuell sogar zähneknirschend seinen Stolz zugunsten der Weltrettung vergisst, aber dann sollte das auch erwähnt werden, sonst passt diese Zusammenkunft einfach nicht zum letzten Treffen mit den Magiern.