Lautlos im Weltraum - Englisch "Silent Running" ist einer der besten Science-Fiction-Filme, die ich je gesehen habe - nicht, weil es irgendwie gut aussah oder war, sondern weil es mich damals, als Teenager, emotional mitgenommen hat.

Ich habe mir das bildlich vorgestellt : Die Erde - eine Betongwüste, auf der nichts lebendiges mehr gedeiht, nur noch toter, kalter, trockener, lebloser Stein, von Menschen beherrscht, die den einzigen Sinn ihres Planeten darin sehen, ausgebeutet zu werden - die die Natur als eine Gefahr ansehen, als ein "machet euch die Welt untertan !", in der Tiere und Pflanzen lediglich sinnloser Dreck sind, außer, man kann sie für sich aus-nutzen, in der der Lebendige gar keinen Platz mehr hat, außer zum Wohle und der Glorie der Menschlichen Rasse und Zivilisation, in der Tiere und Pflanzen gnadenlos ausgerottet werden - bis auf diese eine aumkapsel ist alles ausgestorben.

Als ich mir das so ähnlich vor Augen geführt hattre, und dann miterlebt habe, wie dieser "einsame Held" dann den Entschluß faßte, alles das, was noch an NAtürlichkeit der einst so lebendigen Erde übriggeblieben war, zu schützen, und zu erhalten, und durch die eigene Sprengung dem Zugriff der alles zerstörenden, alles zermalmenden, alles verschlingenden Menschenrasse zu entziehen, als ich sah, wie er sich selbst in die Luft sprengtre, um das Letzte Bißchen authentische, ökologische, in Jahrtausenden sich entwickelnde Natürlichkeit der Nachwelt zu bewahren, da war war ich kurz davor, zu heulen. Mich hat das damals unglaublich mitgenommen.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch