Ich mach´ jetzt einfach mal im neuen Topic weiter, auch wenn das alte wieder zu funktionieren scheint ...

Heute und morgen starten bei RTL2 zwei sehr interessante amerikanische Serien - über deren Einsatz bei RTL2 ich mich allerdings sehr wundern.
Denn da schiebt der Sender das renommierte "24" nach fünf Jahren trotz ordentlicher Quoten zu Pro7 ab - und bringt dann mit "Sleeper Cell" mehr oder weniger das Gleiche in Grün! Nur ohne allzu bekannte Schauspieler und begleitenden Hype. Warum zum Teufel sollte das dann plötzlich mehr Zuschauer anlocken als "24"?
Okay, zugeben. Die beiden Serien sind nicht wirklich genau das Gleiche, sondern eher Komplementäre. Denn in "Sleeper Cell" geht es um einen FBI-Agenten (gespielt von Michael Ealy), der eine Terrorzelle infiltriert, die einen Anschlag in Los Angeles plant. Das Publikum erfährt also quasi die Story von "24" aus der Perspektive der Terroristen. Das ist natürlich ein interessanter Ansatz, der auch sehr gelungen umgesetzt worden sein soll (es gab u.a. zwei Golden Globe-Nominierungen). Dabei soll die Darstellung Terrorzelle und ihrer einzelnen Mitglieder (der einzige etwas bekanntere Darsteller ist übrigens Oded Fehr aus den ersten beiden "Die Mumie"-Filmen) erfreulich weit von den üblichen Klischees entfernt sein.

Bislang wurden zwei kurze Staffeln der Serie produziert (10 und 8 Folgen), die letzte 2006. Ob es noch weitere Staffeln geben wird, ist ungewiß, da der Zuschauerzuspruch deutlich geringer ausfiel als das Lob der Kritiker. Wohl kein Wunder bei einer Geschichte, die aus der Sicht von Terroristen erzählt wird ...
In den USA wurden beide Staffeln übrigens jeweils täglich ausgestrahlt, sodaß sie jeweils nach weniger als zwei Wochen beendet waren. RTL2 macht diesen Schritt natürlich nicht nach, will aber immerhin beide Staffeln am Stück zeigen. Heute beginnt es mit einer Doppelfolge um 20.15 Uhr, morgen gibt es eine weitere Doppelfolge und dann geht es immer mittwochs weiter.
Natürlich immer vorausgesetzt, daß die Serie angesichts der zu erwartenden niedrigen Zuschauerzahlen nicht wieder mal vorzeitig abgesetzt wird ... Übrigens vermute ich, daß wie bei "24" etliche Episoden erst ab 16 Jahren freigegeben sein werden. Ein Ausweichen auf die Nachtwiederholungen (heute: ab 1.55 Uhr) könnte sich also lohnen.

Sogar noch interessanter als "Sleeper Cell" finde ich jedoch den zweiten Neuzugang im RTL2-Programm: "Dead like me", dessen Pilotfilm RTL2 morgen um 14.35 Uhr versendet. Auch künftig wird die Serie am Samstag nachmittag laufen. Also zu der Zeit, in der schon Serien wie "Smallville", "Doctor Who" u.a. gnadenlos gefloppt sind.
"Dead like me" wird als eine Mischung aus Mystery-Serie und Comedy beschrieben. Es geht um die junge Georgia, die eines Tages buchstäblich aus heiterem Himmel von einem Toilettensitz der beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühten russischen Raumstation Mir erschlagen wird! Allerdings ist tot nicht gleich tot und so muß Georgia erfahren, daß sie ab sofort eine "Seelensammlerin" ist, die die Seelen Todgeweihter kurz vor deren Ableben einsammelt ...

"Dead like me" wurde vom kleinen Kabelsender Showtime produziert und avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Publikums-, aber auch Kritikerliebling (wie u.a. zwei Emmy-Nominierungen belegen). Umso überraschender kam die völlig unerwartete Einstellung der Serie nach zwei Staffeln mit insgesamt 29 Folgen (gerüchteweise lag es - wie so oft - an kreativen Differenzen zwischen Serienerfinder Bryan Fuller und den Senderverantwortlichen über die zukünftige Entwicklung der Serie). Immerhin: Anfang 2009 erscheint eine Fortsetzung in Form eines auf DVD veröffentlichten Filmes.
Wie es heißt, ist "Dead like me" mit seiner jungen Protagonistin wohl eher auf ein etwas jüngeres Publikum zugeschnitten (vermutlich so ähnlich wie "Smallville"), hat vermutlich vor allem aufgrund seines schwarzen Humors aber auch ältere Zuschauerschichten erreicht (wie z.B. die aufgeschlüsselte IMDB-Bewertung aufzeigt). Bekannteste Darsteller sind Mandy Patinkin aus "Criminal Minds" und Laura Harris aus der zweiten Staffel von "24" und der genialen britischen Horrorkomödie "Severance".

Die erste Staffel ist übrigens bereits seit längerem in Deutschland als DVD erhältlich und ab 12 Jahren freigegeben. So gesehen KÖNNTE die Ausstrahlung am Samstag nachmittag ungeschnitten sein, aber seit dem Schnittdesaster bei "Doctor Who" bin ich da sehr vorsichtig geworden ... Bei amazon.de gab´s die u.a. mit 32 (!) zusätzlichen Szenen und einem Audiokommentar ausgestattete DVD schon mal für 20 Euro, momentan liegt der Preis allerdings bei 35. Dafür gibt´s auf DVD natürlich den Originalton, der bei humorigen Produktionen bekanntlich besonders wichtig ist.

Last edited by Ralf; 25/07/08 02:10 PM.