Gerade das Ende fand ich hervorragend, aber vielleicht würde dir ja das US-Ende besser gefallen. Ja, die haben tatsächlich ein eigenes Ende spendiert bekommen. Soweit ich mich erinnere (hab´ nur drüber gelesen), endet das mit der gelungenen Flucht der (vermeintlich) letzten Überlebenden. "Vermeintlich" übrigens deshalb, weil derzeit eine Fortsetzung gedreht wird, in der meines Wissens mehr als eine Schauspielerin des ersten Teils wieder dabei ist ...

Ansonsten, was ich so toll fand? Ganz einfach, die Atmosphäre. Bei Horrorfilmen ist die für mich das wichtigste. Und die klaustrophobische Atmosphäre von "The Descent" ist mehr oder weniger unerreichbar. Wobei das auf der großen Kinoleinwand vermutlich stärker wirkt als auf dem TV-Bildschirm. Die Musik war toll, die Schockeffekte geschickt gesetzt und das Setting jenseits der typischen Teenie-Opfer erfrischend. Klar gab es den einen oder anderen Logikfehler, aber in diesem Genre ist sowas für mich absolut nebensächlich. smile

Besides: So richtig viele gute Horrorfilme gab es in diesem Jahrtausend eh´ noch nicht ...