Ich finde, man hätte aus dem Höhlendrama auch ohne die ganzen Gollums einen guten - vielleicht sogar einen besseren weil realistischeren - Film machen können. OK, es wäre vielleicht nicht so viel geschrieen worden, und ganz sicher hätte es nicht vergleichbare Mengen von Blut gegeben. Dafür wären die Charaktere prägender gewesen. Aber die Spannung hätte ganz sicher gehalten werden können. Na gut, unter Umständen hätte man es dann nicht mehr als "Horror"-Film bezeichnen können. Aber ganz ehrlich: ich fand den Film sehr spannend, aber ein echtes Horrorgefühl wollte sich beim besten Willen nicht ergeben. Blutfontänen, Schreie, schlechtes Licht und hier und da ein herumspringender Gollum - das reicht nicht.
Ein bodenloser Schacht, unüberwindbar erscheinende Hänge, ein Labyrinth von Gängen, unter Wasser stehende Tunnel, schwächelnde Batterien, die Überreste verschollener (weil z.B. abgestürzt/verirrt/verschüttet/ertrunken) Expeditionen, dazu eine durch Panik und innere Spannungen zerrissene Gruppe, die auseinanderzubrechen droht - das alles hätte mMn einen besseren "Grusel"Film ergeben können.

Übrigens soll bereits ein zweiter Teil in der Mache sein. Ich frage mich, wie der seine Spannung aufbauen will - schliesslich weiß doch der Zuschauer dann schon, was unten in der Höhle lauert...

Wenn mir dann noch jemand erklären kann, warum jemand *EIS*pickel mit in eine Felshöhle nimmt (die zudem noch für eine Höhle recht hohe Temperaturen zu haben scheint)... Nun, vielleicht um sich in glitschigen Lehmhängen einzukrallen, obwohl ich nicht weiß, ob die Dinger dafür taugen würden...

Last edited by buad; 13/08/08 01:33 PM.