Originally Posted by elgi
... stellt sich mir eine Frage: Welche Nachteile - und die gibt es immer - wiegen schwerer? .... das Ableben einiger Fledermäuse (als einer der Nachteile) steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den ein Super-GAU in einem AKW anrichtet.


Das halte ich für etwas leichtfertig dahingesagt. Tatsächlich kann doch niemand abschätzen, welchen Schaden das tatsächlich langfristig für ein Ökosystem mit sich bringt und welche Kettenreaktion daraus erfolgen kann.

Wir erleben ja gerade einen massiven Rückgang z.B. der Wildbienenbestände in den USA und in Teilen Europas. Da diese aber unverzichtbar für die Bestäubung vieler Blütenpflanzen sind, könnte das langfristig eine ökologische Katastrophe auslösen. Oder wie Albert Einstein sagte: "Erst stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch".

Wenn Spezies wie Fledermäuse, Igel etc. als "Schädlings"-Vernichter wegfallen und es zu einer Plage kommt - wer weiss denn, was das langfristig für unsere Flora und Fauna bedeutet ? Zumal in Zeiten der Klimaerwärmung so allerlei exotisches Viehzeug nach Europa einwandert, dem die Natur hier sonst nichts entgegenzusetzen hat - von eingeschleppten Krankheiten mal ganz abgesehen.

Meiner Ansicht nach kann eine schleichende ökologische Katastrophe ebenso nachhaltig oder gar schlimmer und weitreichender sein, als selbst ein Super-GAU. Und wie Du dem Bericht entnehmen kannst, geht es auch nicht um das Ableben "einiger" Fledermäuse, sondern um eine Gefährdung kompletter Populationen und den daraus resultierenden Konsequenzen.

EDIT:

Denn ich muss Buad da zustimmen: Es wird wieder zu schnell geschossen, um Wege aus der Energiekrise zu finden. Und das liegt einfach daran, dass uns wieder mal die Zeit dafür wegläuft, weil man sich Jahrzehntelang einen Dreck um alternative Energien gekümmert hat - OBWOHL man wusste, dass die fossilen Energien nicht ewig reichen und deren Verbrauch immer mehr steigen würde. Und nun kann in der Hektik womöglich mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden.

Last edited by Ddraigfyre; 27/08/08 10:46 AM.