Also schön, Elgi. Rei meinte, man kann Sprache nicht einfach "von Oben" befehlen und ich wollte hier nur Beispiele anfügen, dass sowas durchaus geht.
Das hat noch nichts damit zu tun, ob ich selbst einen solchen Weg bevorzuge - im Gegenteil: Sollte uns eine neue Sprache aufgezwungen werden, wäre ich selbst verhemend dagegen.

Du magst meine Argumente von deinem Standpunkt heraus schwach finden, von der reinen Aussage als Anwort auf die hypotetische Feststellung von Rei sind sie jedoch allemal ausreichend. In der Regel bevorzuge ich es, Argumente nicht im Longus Scriptus Verfahren aufzubauschen, sondern sie möglichst anschaulich und knapp zu formulieren. Vielleicht genügt das nicht deinen Ansprüchen, aber für eine Forendiskussion sollte das allemal ausreichend sein.

Und ganz allgemein wollte ich zu diesem Thema zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich Anglizismen nicht grenzenlos tolerieren kann und eine Weltsprache - sollten sich irgendwelche wichtigen Leute für eine solche entscheiden - wohl am ehesten neu entwickelt, über Schulen gelehrt und über Generationen in den alltäglichen Sprachgebrauch und Schriftverkehr integriert werden sollte.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin