Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by elgi
Und glaubst du, daß man in Schottland kein Englisch gesprochen hat, bis die Engländer es verboten haben? Unsinnige Vorstellung.

Keine unsinnige Vorstellung. Englisch wurde ab Ende des ersten Jahrtausends vorwiegend in den Kreisen des schottischen Adels gesprochen, weil die mit den Engländern verkehren mussten. Das gemeine Volk hatte keine Schulbildung und hat überwiegend nur die mit der Geburt erlernte Muttersprache gesprochen - nämlich Gälisch.

Und genau das ist keine von oben befohlene Sprache - sondern eine Sprachentwicklung, die sich so überall auf der Welt abgespielt hat, weil zu der Zeit wie wir alle wissen, Eroberungen und Grenzverschiebungen und Volksvermischungen an der Tagesordnung waren. Insofern hat das relativ wenig mit dem Thema "von oben befohlene Sprache" zu tun.


@Alrik:
Daß du dich darüber beschwerst, daß niemand auf deinen Beitrag eingeht, ist schon fast höhnisch... ich erinnere nur an deine kurzen Einwürfe, auf die ich z.B. fragend eingehe - und was kommt danach? Richtig, nüschts. Also erst an die eigene Nase fassen.


@allgemein:
Wenn ihr Spiele besprechen wollt, dann tut das doch. Es ist kaum etwas los im Forum, geschweige denn in diesem Thread, und wenn ein paar Leute sich die Köpfe einschlagen, heißt es wieder, ihr diskutiert zu viel. Einfach überlesen, danke.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"