Da wir es noch nicht explizit angesprochen haben: Barack Obama ist nun auch offiziell der 44. Präsident der USA.

Ich war nie ein Anti-Amerikanist wie manch anderer hier und anderswo. Ich habe immerhin Amerikanistik studiert, fühle mich der amerikanischen Kultur nicht allzu fern, konsumiere amerikanische Medien, spreche die amerikanische Sprache, verdiene damit mein Geld. Aber es verwundert natürlich nicht, daß mit GWB selbst solche Narren wie ich nicht ohne weiteres Gutes für Amerika sagen oder empfinden konnten. Bush und sein Regierungsteam hatten nach dem 11. September noch größtenteils unser Mitgefühl... auch der Krieg in Afghanistan war - obschon zweiflerisch beäugt - immerhin gemeinsam auf der Welt entschieden worden (über die Hintergründe der Anschläge müssen wir hier nicht diskutieren).
Aber spätestens danach haben sich die USA mit ihrem Präsidenten auf einen Weg begeben, der zumindest in meiner Lebens- und Erfahrungszeit beispiellos ist: Der Weg hinunter in die Hölle der Weltgemeinschaft. Da ist nicht nur der Krieg im Irak. Sondern auch und vor allem die Art und Weise, wie sich nicht nur die Regierung, sondern in gewisser Weise auch das gesamte Land zeigte - nicht zuletzt dadurch, daß GWB im Amt bestätigt wurde.

Kurz gesagt: Die Abneigung ggü. GWB und seinem Team hat leider auch dazu geführt, daß man ein gesamtes Land und seine Bevölkerung über einen Kamm geschert hat (ob zu Recht oder nicht, sei mal dahingestellt).

Was nun mit Barack Obama eingetreten ist, scheint mir das andere Extrem darzustellen. Nicht nur bei der Vereidigungsfeier konnte man mittlerweile eine so starke positive Erwartungshaltung und Energie spüren wie schon lange nicht mehr zuvor - weltweit! Alleine die Hautfarbe des Mannes - auch wenn ihn manch einer abschätzig als Halbschwarzer erachtet - zeigt überdeutlich, daß die USA weiter ist, als wir alle zu hoffen wagten.