Erstens sind auch Pats Gründe letztlich nur Ausreden, denn sie ändern nichts daran, daß man die entsprechenden Serien auch einfach auf DVD kaufen könnte - ob nun in Deutschland oder im Ausland. Dann hätte er keine Probleme mit Qualität, Sendereihenfolge u.ä.

Wie jetzt? Das ist zu teuer? Das ist ein Penthouse mit Hubschrauberlandeplatz und Swimming Pool auch ...

Ja, ich weiß. Das ganze bringt uns sowieso nicht weiter, weil wir uns in den Argumentationen mittlerweile seit Jahren im Kreis drehen und keiner den anderen überzeugen kann. Weshalb ich mich eigentlich auch gar nicht mehr groß dazu äußern wollte.

Deshalb - zweitens - nur noch ein kleiner Denkanstoß: Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, daß gerade TV-Serien auch auf die internationale Vermarktung angewiesen sind? Es gibt nicht ohne Grund immer mehr Serien, die nicht etwa wegen schwacher Zuschauerzahlen eingestellt werden, sondern wegen im Vergleich zu den Einnahmen aus Pay-TV-Gebühren, Werbung und/oder internationalen Verkäufen zu hohen Produktinskosten (z.B. "Rom" oder "Moonlight"). Ihr schadet also keineswegs nur den deutschen Sendern und das ist es wohl auch, was Rei ursprünglich meinte.

Ich ahne auch, welches Argument jetzt kommt: "Was macht das für einen Unterschied, ob ich die Serien kostenlos und unter Mißachtung sämtlicher Urheberrechte im Internet anschaue? Im TV würde ich sie mir aufgrund genannter Mängel trotzdem nicht anschauen, also schade ich doch keinem damit!"
Tja, und damit wären wir wieder beim altbekannten Punkt: Ist es falsch, gegen das Gesetz - in diesem Fall konkret gegen die Urheberrechte - zu verstoßen, wenn ich damit niemandem materiell schade?
Ich meine: Ja.
Andere meinen: Nein.

Manche halten mich deswegen auch für dumm, aber das ist mir - ehrlich gesagt - scheißegal. Ich habe meine eigenen Prinzipien und an die halte ich mich. Urheberrechtsverletzungen gehören jedenfalls nicht dazu.

Und das ganze ist auch völlig unabhängig davon, daß die Situation in Deutschland derzeit in der Tat weniger benutzerfreundlich ist (wie gesagt, dafür gibt es ja günstige Onlineshops).
Vielleicht ändert sich das ja in nächster Zeit sogar. Immerhin bieten Pro7 und arte mittlerweile bereits einzelne Sendungen nach Ausstrahlung eine Woche lang kostenlos im Internet an. Und gerüchteweise denkt hulu.com - möglicherweise eine eurer Quellen beim TV-Serien-Konsum? - inzwischen daran, auch außerhalb der USA Inhalte kostenlos anzubieten. Was dann völlig legal und unter Berücksichtigung sämtlicher Urheberschaft-Belange wäre. Und ein Freudenfest für alle Serienfans.

Last edited by Ralf; 26/01/09 06:29 PM.