Originally Posted by Ralf
Ich ahne auch, welches Argument jetzt kommt: "Was macht das für einen Unterschied, ob ich die Serien kostenlos und unter Mißachtung sämtlicher Urheberrechte im Internet anschaue? Im TV würde ich sie mir aufgrund genannter Mängel trotzdem nicht anschauen, also schade ich doch keinem damit!"

Falsch. Dar Argument lautet: "Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine TV-Serie im dt. TV aufnehme und anschaue oder ob ich eine Aufnahme vom US-Fernsehen aus dem Internet herunterlade und anschaue?"
Es macht ganz und gar keinen Unterschied.

Ich betone noch einmal: Es geht hier nicht um Ersatz für DVD-, VHS- oder BD-Käufe. Es geht um den reinen Konsum, wie man ihn auch im Fernsehen hat. Und du, Ralf, nimmst deine Serien und Filme ja auch auf... und schaust sie dann nachträglich an. Und meinst du, daß du damit den dt. Fernsehsendern auch nur einen Cent einbringst?

Das Argument, daß die DVDs zu teuer sind, betrifft eigentlich hauptsächlich den deutschen Markt und ist KEINE Argument FÜR das Internetschauen. Wie gesagt: Wer sich z.B. eine Serie im Internet anschaut und dann auf DVD kauft, handelt auch nicht anders, als ein stinknormaler Fernsehzuschauer.

Daß du das anders siehst, halte ich nicht für dumm... aber es ist recht fragwürdig, daß du das von mir beschriebene Konsumverhalten pauschal als illegal aburteilst. Daher komme ich zu meinem Beispiel zurück: Gehst du auch nie bei Rot über die Straße?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"